2.0 von 5 Sternen Nicht praxistauglich, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.5: Für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing) (Taschenbuch)
Ich hab mir das Buch gekauft, weil es recht günstig für den Umfang ist. Vorkenntnisse hatte ich schon und wollte mein Wissen vertiefen.

Die Beispiele sind soweit verständlich und zum Durcharbeiten ganz o.k. Allerdings: Das Thema Sicherheit kommt viel zu kurz. So wie es im Buch beschrieben wird, darf man in der Praxis wirklich nicht arbeiten, das sind eher klassisceh Beispiele für "So bitte nicht" machen! Die aufgeführten Beispiele sind anfällig für XSS und SQL-Injection - und damit für den Praxiseinsatz untauglich.

Weiterer dicker Minuspuunkt: Der Buchtitel wirbt mit PhP 5.3 und MySQL 5.5, aber die neuen Features dieser Versionen werden nicht mal erwähnt.

Unterm Strich bleiben für mich daher nur 2 Sterne.

Ersteintrag: 03.07.2011 19:28:42 GMT+02:00
Tobias Dalhof meint:
Ist ja auch ein 'Einsteigerbuch'.. ;-)

Veröffentlicht am 14.05.2012 10:19:46 GMT+02:00
janhamburg meint:
Kann ich nur bestätigen... Solche Zeilen wie
$res = mysql_query("select * from personen where personalnummer = ". $_POST["pnr"]);
dürfen in einem Buch einfach nicht auftauchen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2012 18:20:03 GMT+02:00
Daniel M meint:
Danke für den Hinweis. Gerade dieses Sicherheitsthema hat mich bisher davon abgehalten, PHP zu lernen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2012 10:28:50 GMT+01:00
M. Majer meint:
Dann interessieren sie sich vielleicht für Webframeworks wie Django, in Python programmiert - diese einfach zu erlernende, aber konsistente und sichere Sprache wird z.B. auch von großen Firmen wie Youtube und Google verwendet. Dort und bei anderen erfolgreichen Seiten werden sie mit Sicherheit kein PHP finden :)