5.0 von 5 Sternen Günstiger Flachbild - Fernseher auf der Höhe der Zeit, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: LG 32LV375S 80 cm (32 Zoll) LED No Backlight Fernseher, EEK B (Full-HD, 100Hz MCI, DVB-T/C/S, CI+, Smart-TV) schwarz (Elektronik)
Da ich mich mehr für Tontechnik und Musik interessiere, hat TV-Technik für mich einen eher geringen Stellenwert. Aber es kommt wie es kommen musste. Unser schöner alter Röhrenfernseher (auch schon mit 16:9 Bildformat), der noch ein paar Jahre halten sollte, musste nun weichen. Grund war eigentlich, dass ein digitaler Receiver im Hinblick auf die Abschaltung des analogen Sat-TV's auf meiner Anschaffungsliste stand.

Da ja irgendwann ein Kauf anstehen würde, habe ich mich insgeheim bereits länger mit den Marken LG oder Samsung beschäftigt, die nach meinem Geschmack ein herausragendes Bild aufweisen. Im Bekanntenkreis oder in den Ausstellungen der Händler konnte ich mich bereits mehrfach davon überzeugen. Und da die meisten neuen Smart-TV's auch zudem einen sogenannten Triple-Tuner haben, wollte ich mir den Kauf eines separaten Receivers dann doch gerne sparen.

Nun war es soweit. Es ist ein "LG 32 375 S" geworden. Der 80 cm-Bildschirm ist mehr als ausreichend, da unsere Wohnzimmerecke mit Hifi und TV recht klein ist. Also wozu einen Riesenbildschirm ?

Seit gestern steht das Gerät elegant zwischen meinen Hifi - Lautsprechern und sowohl Anschluss und auch das Programmieren der Sender empfand ich als völlig problemlos. Ich habe nicht mal in die Bedienungsanleitung geschaut und hatte nach vollzogenem automatischen Sendersuchlauf ziemlich schnell alle Wunschprogramme am richtigen Programmplatz. Also beispielsweise "Das Erste" auf Platz 1 usw....

Etwas zeitaufwändig war es nur, weil alle Sender-Favoriten völlig wild innerhalb der über 1000 Programme auf der Senderliste im Menü verteilt waren. So dauerte die Sendersuche und die Programmplatzzuordnung dann doch etwas länger. Aber dies empfand ich nicht als Mangel.

Insgesamt ein tolles Gerät ! Edles Design, Super-Bild und gute Verarbeitung. Vielfältige Anschlussmöglichkeiten, Triple-Tuner und USB-Eingang. Ein Flachbild-TV auf der Höhe der Zeit. Und zudem sehr günstig. Leider ist der Ton weniger gut. Dies betrifft aber leider fast alle Flachbildfernseher. Bisher war dies jedoch für mich kein Problem. Wer hört schon als Hifi-Fan über den Fernseher ? Der Fernsehton war auch früher nie berauschend. Schlimmer noch: Als Musikfreund schlicht inakzeptabel. Also bleiben für mich TV und Hifi weiterhin getrennt. DVD-Filme und Live-Konzerte laufen bei mir sowieso generell über meine Hifi-Anlage, so dass ich hierfür den Ton des "LG" nicht brauche. Der liefert künftig nur das gute Bild dazu...

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun können die analogen Sat-Programme gerne abgeschaltet werden.