4.0 von 5 Sternen Bei diesem Teil braucht man leider einen langen Atem, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Cassia & Ky - Die Flucht: Band 2 (Gebundene Ausgabe)
Mir ging es ja bereits mit dem 1. Teil Cassia & Ky 01. Die Auswahl: Roman so, dass ich vieles unheimlich gut durchdacht, spannend, fantasievoll und bewegend empfunden habe, aber die Story über weite Strecken ziemlich schleppend war und ich nur mit Mühe und das Buch hineingefunden habe.
Tja, hier verhält es sich leider ähnlich. Daher gibt es diesmal ausgesprochen knappe 4 Sterne mit Tendenz nach unten.

Grundsätzlich sind mir die Hauptdarsteller vertraut geblieben, insofern auch eine gewissen emotionale Verbindung zu ihnen. Aber die Geschichte zieht sich unheimlich. Nicht, dass sich nichts tut. Der Titel "Die Flucht" fasst das ganze Buch perfekt zusammen, denn schlussendlich dreht sich dieser Teil hauptsächlich um die Flucht der Beiden, die gegenseitige Suche nach einander und nach der Erhebung etc. Es ist alles ständig in Bewegung und von daher ist dieser Teil auch ausgesprochen ereignisreich.

Schleppend empfand ich es eher aus emotionalen Gründen. Denn die Dinge entwickeln sich schlimmer und schlimmer und Ally Condie schildert hier eine Welt, die soooo trostlos, herzlos und erschütternd ist, dass ich während dem Lesen regelrecht gefroren habe und es mir den Magen zusammen zog. Wenn man sich in etwas wirklich hineinzuversetzen vermag, dann hebt man diese erdrückende Stimmung, absolute Aussichtslosigkeit, Permanente Panik entdeckt zu werden und den erbitterten Überlebenskampf der Beiden kaum aus.

Der einzige Strohhalm und Lichtblick war für mich die Liebe zwischen Cassia und Ky, jedoch genau hier, tut sich in knapp 2/3 des Buches quasi gar nichts. Es sieht geradezu danach aus, dass sie sich in diesem Teil nicht finden werden und jeder für sich "alleine" zu kämpfen hat. Und das war mir schlussendlich zuviel des Guten. Ich hätte irgendetwas Positives und Schönes gebraucht, irgendetwas, an das ich mich hätte klammern können und das hat hier über weite Strecken gefehlt. Daher habe ich das Buch bis etwa zur Hälfte immer wieder mal weglegen müssen, weil ich schlichtweg nicht noch ein Drama, noch eine Schreckenszene verkraften konnte und wollte.

Diese knappen 60 % muss man leider durchtauchen. Danach, kommt - genauso abrupt wie im 1. Teil - frischer Wind in die Geschichte und auch etwas Hoffnung und Zuversicht. Ab da habe ich das Buch quasi nicht mehr aus der Hand legen können und war ganz in den Bann gezogen.

Auch das Ende ist ausgesprochen Gelungen, birgt einige Überraschungen und lässt auf sehr verzwickte und spannende Entwicklungen im 3. Teil schließen. Schade nur, dass Ally Condie es auch in diesem Buch nicht geschafft hat, von Anfang an mitzureißen sondern den Leser wieder gut die Hälfte auf dem Trockenen schwimmen lässt.

Trotzdem: Die Hoffnung stirbt zuletzt, daher werde ich Teil 3 auf jeden Fall auch lesen. Hoffe sehr, dass sie dort den Dreh dann endlich raus hat.