4.0 von 5 Sternen Gutes Melodic-Hardrock-Album ohne grössere Ausfälle, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerride (Audio CD)
Powerride gilt gemein hin als das Vorzeige-Werk von Shakra, entgegen des kraftvollen Titels geht man aber weiter den Weg in softere Melodic-Regionen. Der frische kraftvolle Anfang des Albums mit den flotten unwiederstehlichen Gassenhauern "Why dont you call me" und "The sun will shine" weicht bald softeren Arrangements, insgesamt wird auf dieser Scheibe eine Mischung aus AC/DC(25%), Bonfire(50%) und Gotthard(25%) zelebriert. Und ob man diese schreckliche miese akkustische traurige Quoten-Ballade zum Ausklang des Albums wirklich braucht? Es gibt mit "A Dollar too much" noch einen tollen AC/DC-Song, der Rest ist alles gut hörbar und sicherlich von guter hoher Qualität, aber so recht springt bei mir der berühmte Funke nicht mehr über, ausser vielleicht noch bei der wirklich tollen supereingängigen Halb-Ballade "Out in the Rain". Versteht mich nicht falsch, Power Ride ist ein absolut hochwertiges Album, dass mit der überflüssigen Abschluss-Ballade "Take my Hand" nur einen Füller aufweisst, trotzdem dass ich es nicht richtig erklären kann, war mir dieser grössere AC/DC-Touch auf den beiden Vorgänger-Alben einfach lieber als dieses doch eher zahme Radio-Futter das hier zum grössten Teil zum Besten geboten wird.

Es ist das letzte Album mit Sänger Pete Wiedmer(aus medizinischen Gründen), der eine wirklich aussergewöhnlich schöne Stimme hat, die Sänger danach kamen alle nicht an dessen klare helle, und doch rauchig-raue Stimme heran, mit Pete Wiedmer ist der gesamten Rock-Szene wirklich einer der grossartigsten Sänger abhanden gekommen. Aber auch dessen grandiose Stimme kann die vielen mittelmässigen Songs nicht übertünchen, und so ist dieses Album trotz hoher Professionalität bei mir keine 5 Sterne wert. Als Anspieltipps und herausragende Songs würde ich "Why dont you call me" und "Out in the Rain" benennen.

Ort: Rinteln