1.0 von 5 Sternen Das können andere besser, 6. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Gerber Multifunktionswerkzeug Multi Tool MP 400 Compact, GE05500 (Ausrüstung)
Mit grossen Erwartungen ging ich an dieses Produkt heran.
Es muss doch nicht immer Leatherman sein, dachte ich mir, obwohl in unserem Haushalt bereits 6 verschiedene Leatherman-Tools vom Micra bis zum Charge TTi existieren.
Diesmal sollte es etwas kompakter als die Großen von der Konkurrenz aber eben fast genauso nützlich sein.
So fiel meine Auswahl auf das Gerber Multi-Tool MP 400 Compact Sport.
Als ich es dann in der Hand hielt und es einer kritischen Prüfung unterzog, fielen mir einige Dinge negativ auf.
Das Messer hatte nicht die Öffnung am Rücken, mit der man es problemlos öffnen könnte, sondern nur eine winzige innen liegende Einkerbung. An einigen weiteren Stellen gab es Abweichungen zu den von den Anbietern gezeigten Bildern, so dass in mir ein leiser Plagiats-Verdacht aufkeimte.
Die Verarbeitung war nicht die von Leatherman gewohnte. Wackeln und Spiel an Gelenken, schlecht zu öffnende Werkzeuge, Verriegelung zwar funktionsfähig aber mit viel Spiel.
So entschloss ich mich, das Tool zurück zu geben und sah mich statt dessen einmal bei Victorinox um.
Das Swiss Tool Spirit habe ich mir dann bestellt. Und ich muss sagen: da liegen doch Welten dazwischen.
Erstklassige Verarbeitung, von aussen zugängliche, sehr praxisgerechte Werkzeuge, perfekte Verriegelung.
Schade, Gerber, das können andere besser.

EUR 89,00 EUR 43,90

Top-Rezensenten Rang: 2.366.164