5.0 von 5 Sternen Tief bewegend und spannend bis zur letzten Seite, 7. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Extrem laut und unglaublich nah: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich vor 2 Jahren Jonathan Safran Foers großartiges Debüt „Alles ist erleuchtet" gelesen hatte, konnte ich den Erscheinungstermin vom englischen Original von „Extrem laut und unglaublich nah" kaum erwarten.
Noch auf dem Nachhauseweg durchblätterte ich vorsichtig die Seiten. Als erstes sprang mir das Daumenkino auf den letzten Seiten ins Auge, dann ein Bild von einem Türschloss, dann noch eins und plötzlich eine Seite auf der überhaupt nichts stand. Auf manchen Seiten waren Worte rot markiert und andere durchgestrichen. Bei jedem wiederholten Durchblättern fand ich etwas neues. Auf den ersten Blick schien jedoch nichts Sinn machen. Erst beim Lesen setzen sich all diese Elemente nach und nach wie ein Mosaik zusammen. Und plötzlich machte alles Sinn. Jedes Foto, jeder Satz, selbst die Leere auf dem Papier.
Die Geschichte von Oscar Schell und seiner Familie ist auch wie bereits in „Alles ist erleuchtet" erneut in drei sich abwechselnde Handlungsstränge unterteilt.
Wir erleben den 9 jährigen Oscar, der versucht den sinnlosen Tod seines Vaters in den Anschlägen vom 11. September zu verarbeiten. Als er eines Tages in dessen Nachlass einen geheimnisvollen Schlüssel findet, macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach dem passenden Schloss. Dabei trifft er in den 5 Bezirken New Yorks auf die unterschiedlichsten Menschen und Schicksale. Eingewebt in diese Handlung sind immer wieder Briefe von Oscars Großeltern, deutsche Immigranten, die nach dem Krieg nach Amerika ausgewandert sind. Sein Großvater, der durch die Kriegstraumata stumm geworden ist und die Familie kurz vor der Geburt von Oscars Vater verlässt, schreibt diesem jeden Tag seines Lebens einen Brief ohne sie jedoch abschicken zu können. Oscars Großmutter, die sich von nun an allein um die Familie kümmert, schreibt Oscar ihre Lebensgeschichte mit all ihren Träumen und Sehnsüchten auf.
.Mit „Extrem laut & unglaublich nah" ist Jonathan Safran Foer ein literarisches Meisterwerk gelungen. Sensibel führt er uns an die Schicksale seiner Figuren und zeigt auf unsentimentale Art und Weise deren Tragik. Er hat die wundervolle Gabe Menschen in ihrem tiefsten Inneren zu berühren und es ist mir vollkommen unbegreiflich, dass er hierzulande nicht mehr Bekanntheit genießt. Für mich ist Jonathan Safran Foer der neue Stern am Literaturhimmel. Ästhetisch, traurig und zuweilen auch urkomisch. Ein brillantes Buch, das man so schnell nicht vergessen wird und das ich jedem nur empfehlen kann!
Da soll noch einer sagen, die junge Literaturkunst sei tot...
Wem es möglich ist, empfehle ich übrigens dieses Buch im Original zu lesen, da es schwierig ist Foers Stil ins Deutsche zu übertragen. Die hier dargebotenen Textauszüge von „Extrem laut und unglaublich nah" hätten in meinen Augen an manchen Stellen besser übersetzt werden können.

Top-Rezensenten Rang: 3.465.565