3.0 von 5 Sternen Ohne Struktur, 29. April 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim (X360, Standard-Edition) (Videospiel)
Skyrim ist für mich eine der größten Enttäuschungen in den letzten Jahren, und der Beweis dass Rollenspiele entwickeln wohl immernoch ein japanisches Handwerk ist.

Man hat definitiv seinen Spaß mit Skyrim.
Es hat eine tolle Grafik, interessante Charaktere und Landschaften.
An sich ist da alles recht stimmig.

Mich stört nur diese totale Zusammenhanglosigkeit von allem.
Man rettet die Welt und wird 2min. später von einer Wache angemacht weil man mit gezogener Waffe irgendwo lang läuft.
Und man kann das gesamte Spiel über einfach alles wegbratzen was einem begegnet..viel mehr Möglichkeiten gibt es sowieso nicht.

Zudem habe ich mich leider für einen Bogenschützen entschieden.
So zu spielen hat auch Spaß gemacht - Bis zu dem Punkt bei dem man wirklich alles auf dem Schwierigkeitsgrad Meister mit 1-2 Schüssen erledigt.
Dazu kommt noch dass man sich vor den Augen des Gegners ducken kann und er einen dann schon nicht mehr wahr nimmt.

Am schlimmsten sind jedoch so kleine "Denkfehler".
Vor mir stehen 2 Wachen einer Räubergilde sag ich mal. Sie unterhalten sich (Übrigens über genau das selbe Thema wie alle anderen Gegner auch mit exakt den selben Stimmen). Ich töte den einen mit einem Schuss. Der andere macht sich auf dem Weg mich zu suchen.
Ich ducke mich und warte eine halbe Minute. Da sagt der Gegner doch glatt beim zurückgehen:Das habe ich mir wohl bloß eingebildet.
Jap..dein Kumpel liegt mit einem Pfeil im Kopf tot neben dir; pute Einbildung.

Dazu gefällt mir das Skill-System nicht so ganz. Irgendwie ist alles Mögliche über den "Skilltree" verteilt. Ich kann schlecht beschreiben was genau mich daran stört.
Ich finde es einfach etwas unbequem und zu stumpf gelöst.

Skyrim ist definitiv kein Titel in dem man sich zu lange und zu tief verlieren sollte. Die Atmosphäre-Killer lauern hinter jeder Ecke hinter der sich noch kein Bug versteckt.
Wenn man wie ich erstmal 90h Nebenquests macht und dann das Ende antritt, hat man jedoch lange Zeit die Illusion dass das alles irgendwie passt.

Kaufempfehlung: Ja
GOTY: Niemals

Ersteintrag: 04.08.2012 13:49:25 GMT+02:00
Calvin Wolf meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2012 19:26:49 GMT+02:00
Vinland meint:
Ich verstehe dich nicht ganz aber ich glaube du meinst es sind genug Sprecher vorhanden und bei Oblivion waren es weniger.

Ich habe aber Skyrim gekauft, da interessiert mich Oblivion nicht ganz so stark.
Und ich finde nunmal dass es zu wenig Sprecher sind, bzw. man immer wieder die selben 5-10 hört.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.08.2012 16:17:57 GMT+02:00
Calvin Wolf meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.08.2012 09:33:37 GMT+02:00
Vinland meint:
Du hast ja keine Idee wie Synchronsprecher bezahlt werden...

Veröffentlicht am 02.10.2012 21:42:59 GMT+02:00
uzzebuzze meint:
Gute Rezension. Wer nicht taub ist, hört sehr wohl, dass bei Gegnern grundsätzlich nur zwei Stimmmuster (männlich/weiblich) existieren. Das ist auch bei der PC-Version so.
Die Dummheit der KI ist ebenfalls genauso, wie beschrieben.
Allerdings empfinde ich das Skillsystem von Skyrim einfach nur unsinnig. Es erschwert eher die Char-Planung.
Alles andere bringt mich zu der Empfehlung an dich, solche Spiele zu meiden. Auch bei Oblivion und Morrowind verhalten sich die Gegner nicht logischer.
Aus der gleichen Schmiede ist auch die Fallout-Reihe erschienen. Letztlich machen alle Spiele keinen "Sinn".
Du fragst aber beim Lesen eines Buches doch auch nicht nach dem Sinn, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2012 11:35:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.10.2012 11:36:17 GMT+02:00
Vinland meint:
Also wenn ich ein Buch lese, einen Film gucke, ein Spiel spiele oder mich mit wem unterhalte, schalte ich bestimmt nicht mein Gehirn aus und akzeptiere jeden Unsinn.

Mich stört es, es macht für mich die Atmosphäre kaputt.
Wer damit leben kann soll es spielen, ich bin nicht anspruchslos genug dafür.

Veröffentlicht am 23.11.2012 20:27:33 GMT+01:00
Nicolas Ess meint:
Also finde Skyrim ist das beste Rollenspiel, das es bis jetzt gibt.

Diese ganzen japanischen sind irgendwie zu freakig und irgendwie auch nicht so atmosphärisch meiner meinung nach.

Das Skillsystem von Skyrim finde ich auch sehr gut.