4.0 von 5 Sternen end of an era?!, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Larve: Harry Holes neunter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 9) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe einen schweren Fehler gemacht! Ich habe die vorherigen 8 Harry Hole-Fälle wie ein Süchtiger in viel zu kurzer Zeit und durcheinander verschlungen. Nun rächt sich das schwer! Eigentlich müsste ich die anderen Bände alle neben die "Larve" legen, um die dort angebrachten Querhinweise und Rückbezüge alle richtig zu deuten. Truls Berntsen, Mikael Bellman, Rakel, Oleg, Halvorsen, der Schneemann, Leopard, das Leons, das Schroders, Herman Kluit und, und, und... Alle wieder am Start.

Nach der Lektüre bleibt ein schales Gefühl: hat Nesbo keine Lust mehr auf Hole? Hält er sich ein Hintertürchen offen, falls es mit einem weiteren, in sich abgeschlossenen Werk wie "Headhunter", das die Qualität der Hole-Bücher nicht erreichen konnte nicht klappt?

Natürlich finde ich als "Hole-Abhängiger" das Buch grundsätzlich klasse, wenn "Die Larve" für den Leser allerdings den Erstkontakt mit diesem kaputten Typen darstellt, wird der ein oder andere sicher vom Erwerb weiterer Titel der Reihe Abstand nehmen. Da ist es dann doch besser, wenn man (im Gegensatz zu mir) mit dem ersten Buch anfängt. Die Story in sich ist stimmig, aber an manchen Stellen zu verschwurbelt, zu viele, immer wieder gesteigerte gewalttätige Exzesse. Irgendwie Tarantino-mässig, wenn Hole abgestochen mit Panzerband, blutend und abgerissen wie ein Zombie durch Oslo torkelt.

Ansonsten wie immer; es wird gesoffen und gekotzt, es gibt den obligatorischen, promiskuitiven Sex, die Märklin kommt wieder zum Zuge, gefühlte 1000 Zigaretten werden geraucht. Auch die immer wiederkehrenden schwulen Andeutungen fehlen nicht, der heavy user der bisherigen Bücher kommt auf seine Kosten. Über osteuropäische Waffen, Folter- und Mordmethoden kann man auch wieder viel lernen. Überhaupt kann ich mich an vielen Stellen des Eindrucks nicht erwehren, dass Nesbo beim Schreiben ein fettes Grinsen auf dem Gesicht hatte, so absurd und obskur ist manche Szene, um dann direkt danach wieder sehr fassbar und real zu erscheinen. Ein Albtraum für jeden, der "Die Larve" verfilmen will. Die Mischung aus krasser Gewalt, Sozialstudie und Emotion fasziniert zumindest mich weiterhin. Manche Dinge wirken aber mehr und mehr abgenutzt.

Als Fan gebe ich (mit einem Stern Sympathiebonus) 4 Sterne, wäre es mein erster Hole würde ich 3 geben.

Und das mit der Ratte ist aus "American Psycho" geklaut!

Ersteintrag: 10.11.2011 18:20:29 GMT+01:00
hi goldfinger,
du sprichst mir aus der seele.
bin auch hole süchtig. headhunter war nicht so der bringer von jo.
hoffe, dass harry nicht das zeitliche gesegnet hat und es in einem neuen buch weiter geht.
so long - michael

Gebraucht & neu ab: EUR 2,37