5.0 von 5 Sternen Warum so still ?, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir das Buch als Urlaubslektüre bestellt, da ich 'sanfte' Bücher mag. Ein Beitrag dazu hat natürlich das wunderbare Cover und der Titel geleistet. Dann wurde ich doch überrascht. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben viele Details zusammen zu tragen. Viele Gespräche mit Wissenschaftlern, Firmenbossen und der Besuch etlicher Seminare. Die Durchleuchtung der verschiedenen Charakteren haben viel Spaß gemacht beim Lesen und waren bis zum Ende interessant.
Man wurde wieder in die eigene Kindheit zurück versetzt. Als man noch glaubte irgendwas schien nicht mit einem zu stimmen. Du musst mehr aus dir heraus gehen, du bist viel zu ruhig, sprachen die Lehrer, die Ausbilder und zeitweise sogar die eigenen Eltern. Entsetzt zählte man selbst die gesprochenen Worte des zurückliegenden Tages und kam auf keine große Ausbeute.
Dann vergaß man dies alles wieder. Man zog seine Kinder groß und versuchte sich mehr oder weniger zu verkaufen oder zu verstellen. Ungeliebte Dinge blieben ungeliebt. Dafür war man gut im zuhören oder mit viel Mitgefühl ausgestattet. Jetzt im Alter kehrt dies wieder zurück. Das Buch macht uns Mut unsere Seiten auszuleben. Bringen sie ihre Gefühle zu Papier oder in die Welt. Es stimmt alles mit ihnen und sie sind wunderbar.
Wenn sie das große Glück hatten einen Partner zu finden der sie hierbei ergänzt, lernen sie bestens mit diesen 'zwei Seiten' umzugehen. Yin und Yang. Ich hatte dies große Glück. Denn nur mit Menschen seinesgleichen zusammen zu sein kann auch ganz schön nervig sein, wie die Autorin schmunzelnd bemerkt. In jedem Lager gibt es hier extreme Exemplare. Asketen oder richtige Krawallschachteln und es ist schwer über seinen eigenen Schatten zu springen. Dies alles ist mir beim Lesen in den Sinn gekommen. Manchmal können Menschen nicht viel dafür das sie so sind wie sie sind und manchmal muss man sich auch vor zu großen Energieräubern entfernen.
Aber alles in allem können wir so mehr gegenseitiges Verständnis aufbringen. Wunderbare Kapitel über Hemingway oder amerikanische Ex-Präsidenten. Für mich nicht zu amerikanisch, da in allen Kulturen übertragbar. Nicht nur irgendwie viele Seiten gefüllt, sondern echt Mühe und Gedanken zum Thema 'Stille'.
Fazit: Gehen sie ruhig in die Tiefe, pflegen sie ihre Gefühle und Launen. Dadurch wurden uns so viele wunderbare Dinge und Augenblicke geschenkt. Das ist das Leben.