5.0 von 5 Sternen Besser als all die anderen, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Touridee USA: Faszination Südwesten (CD-ROM)
Im Vergleich zu anderen Reiseführern ist die CD 'Faszination USA Südwesten' derzeit der beste Südwest-Reiseführer auf dem Markt, vor allem wenn man gerne in der Natur unterwegs ist und Lust hat, auch einmal etwas anderes zu entdecken als immer nur die gleichen touristischen Highlights. Und für solche Entdeckungstouren abseits der Hauptreiserouten findet man auf der CD Infomaterial ohne Ende, von interessanten Abstechern zu Felszeichnungen, abgelegenen Indianerruinen oder Höhlen bis zu anspruchsvollen Wanderungen und Exkursionen in abgelegene Wildnisgebiete. Dazu gibt es sehr gute Detailkarten und wunderschöne Fotoserien, die Lust machen, diese Reiseziele zu entdecken.
Zu den anderen Südwest Reiseführern kann ich nur sagen, dass sie vom Informationsgehalt in keinster Weise mit dieser CD mithalten können. Selbst der so oft gepriesene 'Ganze Westen' von Grundmann nicht. Für mich als Naturliebhaber ist dieser Reiseführer einfach zu großstadtlastig und oberflächlich. Viele sehenswerte Reiseziele, die man auf der CD findet, kommen dort gar nicht vor oder sie werden nur mit einem kurzen Satz angerissen. Wo bitte schön findet man im 'Ganzen Westen' etwas über die Wheeler Geologic Area, die Adobe Badlands, die Fossil Falls, den Ancient Bristlecone Pine Forest, den Goldstrike Canyon, Plaza Blanca, die Monarch Cave oder die White River Narrows? Das sind jetzt nur ein paar Beispiele von sehr, sehr vielen. Auf der CD 'Faszination USA Südwesten' sind diese schönen und sehr sehenswerte Orte dagegen sehr ausführlich beschrieben, zum Teil über mehrere Seiten, mit Fotos, sehr guten Trailbeschreibungen und Karten.
Mir persönlich ist der Grundmann auch viel zu chaotisch aufgebaut und ich habe ihn bereits nach kurzem Durchblättern völlig gefrustet aus der Hand gelegt. Man findet einfach nichts! Außerdem plane ich meine Reiserouten nach den Dingen, die ich sehen will und nicht wie im 'Ganzen Westen' nach ominösen Teilrouten. Das ist für jemand, der das Gebiet noch nicht kennt, absolut nichts sagend!
Für Naturliebhaber, die ihre Reisen gerne selbst planen und auch einmal etwas anderes erkunden wollen als immer die gleichen touristischen Highlights ist die CD 'Faszination USA Südwesten' daher nur zu empfehlen. Mit diesem Reiseführer macht es einfach Spaß, eine Reise zu gestalten und die Vorfreude ist schon jetzt riesig groß!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel