4.0 von 5 Sternen Besser als der Vorgänger (Erwachsenenspiel!), 12. August 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 (Computerspiel)
Diese Rezension basiert auf der Singleplayerkampagne, die ich vor kurzem komplett durchgespielt habe.

Vorweg gesagt ist dieses Spiel in zweierlei Hinsicht kein Kinderspiel und wirklich nur was für Militaristen und geübte Taktikshooterspieler im Erwachsenenalter. Genreneulinge werden an diesem Titel anfangs (meiner Meinung nach) keinen bis wenig Spaß haben. Warum?

GRAW2 ist im Prinzip eine Weiterentwicklung seines direkten Vorgängers, jedoch wurden einige Features meiner Meinung nach verbessert und einige Dinge aus dem Jahre alten Vorgänger Ghost Recon übernommen. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Man hat endlich wieder eine richtige Taktikkarte, auf der man seine KI Kameraden wie Schachfiguren auf dem Schachbrett herumschieben kann. Sehr gut gelungen. Kann aber auch für Einsteiger überfordernd sein, mitten im Gefecht seine Männer zu kommandieren.

Die Schwierigkeit der einzelnen Missionen ist je nach eingestelltem Grad anspruchsvoll bis sauschwer. Jedoch hilft die Sofortspeicherfunktion die im Gegensatz zum Vorgänger wieder mit einprogrammiert wurde ungemein. Dicker Pluspunkt. Dadurch kann man knifflige Stellen etwas entschärfen. Ich selbst habe die Kampagne, die 10 Missionen umfasst und bei mir insgesamt etwa 15h Spielzeit hatte, auf "Hart" durchgespielt. Allerdings bin ich ein geübter Taktikshooter Spieler. Für mich ist dieses Spiel durchaus ein Highlight, auf das ich mich gefreut habe. Trotzdem wirken die Missionen etwas aneinander geklatscht, sind für sich genommen aber recht abwechslungsreich gestaltet und teilweise anspruchsvoller als beim Vorgänger, der ja bekanntermaßen nur in Mexico City spielte.

Hier bei GRAW2 spielt die Story nur wenige Tage nach den Ereignissen aus Teil 1, jedoch kommen die Ghostst etwas weiter rum und besuchen Juarez, einen Staudamm und einen Grenzübergang zwischen Mexico und den USA. Sogar eine Map die komplett draussen spielt und die Sprengung einer Brücke zum Auftrag hat, erinnert mich sehr stark an eine Map aus dem Spiel Ghost Recon aus dem Jahr 2000. Dafür gibt's einen Nostalgiepunkt extra!

Die KI der Kameraden wurde etwas verbessert, ist aber dennoch manchmal noch etwas tapsig. Aber im Großen und Ganzen funktioniert sie recht ordentlich, dafür, dass die Pappkameraden manchmal richtig komplexe Dinge erledigen müssen.

Die Grafik ist mehr als nur ordentlich und vermittelt einen glaubhaften Eindruck. Einige Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Tatsache, dass man an kleinsten Hindernissen hängenbleibt, stören, aber man gewöhnt sich dran. Dafür gibt's nur einen halben Punkt Abzug.

Fazit. Wer einen recht leistungsstarken PC besitzt (ich spiele mit einer ATi X850XT, 2GB RAM und einem AMD 64 3500), wird auf mittlerer bis hoher Detailstufe richtig ordentlich was auf die Augen bekommen. Die Physik, die Explosionen und vor allem das Handling der Waffen sind sehr originalgetreu umgesetzt. Diesmal kann man auch Gegnerwaffen aufheben, was aber ein echter Soldat nur im Notfall tun würde. Die Story hat Schwächen und das Gamedesign ist wirklich sehr anspruchsvoll. Kleines Schmankerl: Die Gegner verhalten sich sehr glaubwürdig und sind keine Supermänner, die aus allen Lagen immer haargenau ins Ziel (sprich ihren Avatarkopf) treffen, sondern auch mal unaufmerksam sind und schlecht schießen. Darauf sollte man sich jedoch nie verlassen. Man wird auch mal unter Sperrfeuer genommen und von anderen Bots umlaufen!

Für Taktikfreunde, Hartgesottene und vor allem erfahrene Spieler ein Muss, für interessierte Neueinsteiger gilt Geduld haben und sich ins Spiel erst einmal einfinden. Wer Ballerorgien á la Half-Life 2 (Topspiel!) oder ähnliches erwartet sollte die Finger davon lassen.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,12
Auf meinen Wunschzettel