5.0 von 5 Sternen Zeit für sich selbst, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn morgen mein letzter Tag wär: So finden Sie heraus, was im Leben wirklich zählt (Taschenbuch)
Das Buch von Ulrike Scheuermann leistet viel, und das in einem kleinen Taschenbuch: Auf den 224 Seiten habe ich einen Schatz von Anregungen und Übungen für die tiefgehende Selbstauseinandersetzung gefunden. Besonders aber auch für meine eigene Coachingpraxis: Von der Werteübung, die dabei hilft, die wichtigsten eigenen Werte herauszukristallisieren, über existenzielle Übungen, mit denen man grundlegend sein Leben überdenkt und neu ausrichten kann bis hin zu Übungen zur Gestaltung von wichtigen Beziehungen. Die Übungen regen auch dazu an, sich in andere Menschen hineinzuversetzen.
Die Autorin weiß als Psychologin offensichtlich, wovon sie spricht: Viele Beispiele, eigene Erfahrungen und sogar kurze, auf die Übungen einstimmende Geschichten geben Anlass, über sein Leben nachzudenken.
Das Buch von Ulrike Scheuermann ist die überarbeitete Neuausgabe mit neuem Titel/Cover zum vorherigen Titel "Das Leben wartet nicht". Das Vorwort ist komplett neu: "Ein Tabu bricht" und geht auf die sich verändernde Haltung in unserer Gesellschaft zum Tabuthema "Tod und Sterben" ein.
Die Übungen sind inhaltlich gleich geblieben (zum Glück), aber offener gehalten, so dass auch Lesende, die nicht gerne schreiben, einen Zugang bekommen.
Ein gehaltvolles und wertvolles Buch: Ich kann es sowohl zum Nachdenken über die eigene Lebensgestaltung als auch für Coaches für die Arbeit mit Klienten sehr empfehlen.