3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, wenn es denn läuft..., 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Logitech Pure-Fi Anywhere 2 Soundsystem für iPod/iPhone schwarz (Elektronik)
Ich habe mein Logitech Pure-Fi Anywhere rund 1,5 Jahren lang auf diverse Reisen mitgenommen und muss sagen, dass ich angesichts des kompakten Formates doch sehr angetan von der Lautstärke und dem m.E. akzeptablen Klang war. Das Gerät bietet für den Preis (Ende 2007 rund € 140,--) eine recht günstige Möglichkeit, seinen ipod (bei mir Nano 8 GB 2. Generation) an mobile Lautsprecher anzuschließen und gleichzeitig aufzuladen.

Aufladen und Netzbetrieb sind allerdings auch die Gründe, warum ich das Gerät unlängst zurückgegeben habe. Zwar funktionierte das Aufladen des ipods im Musikbetrieb einwandfrei, allerdings wurde von Anfang an der Akku (Wiedergabezeit angeblich 10 h) nicht aufgeladen. Da ich das Gerät zumeist an einer Steckdose betreiben konnte, war mir dies anfangs noch recht egal.

Allerdings kamen -anfänglich vereinzelt, zuletzt nahezu sofort bei Inbetriebnahme- "Wackler" am Stecker hinzu, so dass der Netzbetrieb nur mit zusätzlicher Fixierung funktionierte. Zudem ging das Gerät selbst bei Fixierungen oftmals unvermittelt aus, so dass man stets nachjustieren und neustarten musste.

Schade, hier scheint offensichtlich ein Konstruktionsfehler vorzuliegen, da der Stecker einfach zuviel "Spiel" hat- und dies sowohl bei Wandsteckdosen wie anderen. Da diese Probleme bei einigen Käufern aufgetreten sind, scheint mein Gerät kein "Ausreißer" zu sein.

Auch die nicht perfekte Passform von Adapter und ipod wäre verbesserungsfähgig. Wie von anderen Käufern bereit moniert, muss der ipod bisweilen mit nicht unerheblichem Kraftaufwand zum Einrasten gebracht werden, was zumindest für den ipod nicht gesund sein kann.

Alles in allem fand ich die Anlage, solange sie lief, sehr zufriedenstellend, aufgrund der o.a. Fehler auf Dauer jedoch nicht tragbar. Vielleicht gibt es ja bald (oder schon?) eine verbesserte Steckerversion, dann würde ich das Gerät auch wieder kaufen.

So ist es leider zu anfällig, um zuverlässige Dienste zu leisten.

Zur Rückgabe kann ich nur sagen, dass das gesamte Amazon-Management perfekt war. Der Vorgang wurde professionell aufgenommen und der Kaufpreis zzgl. Porto kurz nach Rücksendung erstattet.

So muss Kundenservice aussehen.

Ersteintrag: 09.05.2011 18:41:27 GMT+02:00
Ladestecker wurde mittlerweile geändert. Ich habe deswegen ein neues Gerät bekommen.
Jens Dittmann

Top-Rezensenten Rang: 3.556.152