4.0 von 5 Sternen "Shake Up Christmas", 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Hit Giganten - Best Of Christmas (MP3-Download)
Zur musikalischen Einstimmung auf die, zumindest aus meiner Sicht, schönste Zeit des Jahres entschied ich mich u. a. für den Download des Albums "Die Hit Giganten - Best Of Christmas" der gleichnamigen SAT.1-Sendung.

Die Sammlung enthält ganze 60 popig bis rockige englischsprachige Lieder rund um das Thema Winter, Weihnachten und Neujahr.
Insgesamt gesehen wird eine gute Mischung aus neueren und älteren, schneller getakteten und ruhigen sowie bekannten und eher selten gehörten Songs verschiedenster Künstler geboten, die den Zuhörer Jahr für Jahr mitreißen und z. B. im Auto während einer Fahrt durch eine wunderschöne schneebedeckte Winterlandschaft oder einfach gemütlich im festlich geschmückten Wohnzimmer unmittelbar und mit Schwung in die richtige Stimmung versetzen.
In diesem bunten Best Of sind selbsverständlich Modern Classics wie Track 1 "Last Christmas (Single Version)" von Wham!, Track 2 "All I Want For Christmas Is New Year's Day" von Hurts, Track 3 "Driving Home For Christmas" von Chris Rea, Track 4 "Shake Up Christmas" von Train, Track 7 "All I Want For Christmas Is You" von Mariah Carey und Track 9 "Feliz Navidad" von José Feliciano enthalten.
Altbekannte Klassiker wie Track 11 "White Christmas" von Bing Crosby, Track 27 "Jingle Bells" von Boney M., Track 35 "Winter Wonderland (Single Version)" von Aretha Franklin, Arranged & Conducted By Belford C. Hendricks oder Track 40 "Merry Christmas Baby" von Elvis Presley dürfen jedoch dabei natürlich genauso wenig fehlen wie der weihnachtliche Kindersong schlechthin Track 54 "Rudolph The Red-Nosed Reindeer (78rpm Version)" von Gene Autry & The Pinafores With Orchestral Accompaniment oder der besinnliche Track 14 "Ave Maria" von Paul Potts.
Songs wie Track 5 "Heal The World (7" Edit)" von Michael Jackson oder Track 6 "The Power Of Love" von Frankie Goes Hollywood passen thematisch zwar durchaus zum Fest der Liebe, hätte ich aber nun vor allem im Falle von zweiterem nicht unbedingt als weihnachtsspeziefische Musik benannt.
Umso mehr verwundert es dann, dass einer der wohl bekanntesten Lieder "Thank God It's Christmas" von Queens und andere nicht in diese Sammlung Einzug halten durften.
Aus diesem Grund empfehle ich als sinnvollste Erweiterung das ebenfalls als Download erhältliche Album "Rock Christmas - The Very Best Of" welches wiederum aber auch nicht alle wichtigen Tracks der "Die Hit Giganten - Best Of Christmas"-Variante enthält.

Fazit: "Die Hit Giganten - Best Of Christmas" bietet eine stimmungsgebende Mischung aus einigen der besten musikalischen Weihnachtsklassikern unserer Zeit, wenn auch leider nicht allen, gepaart mit weniger bekannten aber nicht weniger interessanten Songs.

Vielen Dank für das Lesen meiner Rezension.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Deutschland