5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre? Verfilmen? Beides!, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Honigtot (Kindle Edition)
Das war mein erster historischer Roman, den ich gelesen habe, das ist eigentlich gar nicht mein Genre. Nur auf Grund der positiven Rezensionen habe ich es doch gewagt. Und ich bin so froh darum!
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das man sich sehr schnell in die sehr authentisch beschriebenen Figuren einfühlt, an der packenden Story, die einen einfach mitnimmt, berührt und auch erschüttert oder an dem Bezug zur Gegenwart. Auf jeden Fall hat es mir viel deutlicher gemacht, wie sich die Menschen der damaligen Zeit gefühlt haben müssen. Anders als im schulischen Geschichtsunterricht, bei dem man das ganze nüchterner betrachtet und aus der heutigen Perspektive nicht richtig fassen kann, wie die Menschen sich das damals gefallen lassen konnten, wird hier einfühlsam deutlich, in welcher misslichen Lage sich der einzelne damals befunden haben muss.
Also: Ich würde mir wünschen, dass es als Pflichtlektüre im Schulunterricht aufgenommen wird. Endlich mal ein Buch, was ich damals schon, trotz der Abgründe der deutschen Geschichte, mit denen man sich somit befasst, verschlungen hätte.
Auch ging mir beim lesen schon durch den Kopf, welcher Schauspieler welche Figur mimen könnte, eine Verfilmung könnte ich mir also ebenfalls sehr gut vorstellen.
Ich habe das Buch in 4 Tagen in jeder freien Minute gelesen, das alleine spricht für sich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.02.2014 14:27:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.02.2014 14:28:01 GMT+01:00
Hanni Münzer meint:
Liebe Christine Brexel,

über Ihr fünf-Sterne-Geschenk und Ihre ausführliche Rezension freue ich mich sehr, vor allem, dass ich Sie zum Lesen "verführen" konnte. Als Pflichtlektüre wurde ich noch nie empfohlen:-) Dankeschön.
Falls Sie dies lesen, schreiben Sie mir unbedingt, welche Schauspieler Sie beim Lesen im Kopf hatten. Das finde ich sehr spannend!
Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund!
Ihre Hanni M.

4.6 von 5 Sternen (1.027 Kundenrezensionen)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Meckl. Vorpommern