3.0 von 5 Sternen Nette Tricks!, 14. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet (Gebundene Ausgabe)
Das Buch liest sich wirklich sehr gut und ist super lustig geschrieben! Es gibt gute Tricks die sehr einfach in die Praxis umsetzbar sind.
Der Nachteil ist das nicht wirklich was erklärt wird. Ich als anfänger hätte mir gewünscht das z.B. erklärt wird warum brauche ich diese oder jene Blende/Verschlusszeit/Belichtung für ein bestimmtes Bild. Er schreibt allerdings nur: Nimm "Die" Blende oder "Die" Verschlusszeit, fertig! Kein warum!!!!
Ich will nicht das Buch auswendig lernen müssen damit ich weis was für eine Blende ich benutzen muss. Ich will verstehen warum ich "Die" Blende benutzen muss!!!
Es ist ein gutes Buch das sich nett lesen lässt, aber der Lerneffekt war für mich sehr klein!!!

Ersteintrag: 24.11.2008 10:57:12 GMT+01:00
G. Paz meint:
Scott Kelby erklaert einige Male, dass es tausend Buecher gibt die das Verhaeltnis von Blende und Verschlusszeit erklaeren. Daher hat er dies bewusst in diesem Buch weggelassen. Falls sie verstehen wollen, wie Blende und Vershlusszeit funktionieren- lesen Sie dies in jedem anderen Fotobuch nach, oder aber im Internet!
Das Buch gibt praktische Tips zur Fotographie ohne Theorie drumherum. Interessant und lustig zu lesen (falls einem der Humor von Scott gefaellt...).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2009 19:23:25 GMT+01:00
Genau so ist es! Scott Kelby erwähnt MEHRMALS, dass das Buch in genau diesem Stil geschrieben ist und das ist auch gut so! In immens vielen anderen Büchern, u. a. in "Der große Fotolehrgang" vom Humboldt Verlag ist der technische Hintergrund exakt erklärt (und leidet meiner Meinung nach darunter, zu wenig-gar keine Bilder zu haben) und dieses Buch ist die praktische Ergänzug dazu und ein hervorragendes Buch, denn es zeigt anhand vieler Beispiele (in Themenkapitel unterteilt), wie man richtig schöne Fotos macht. Und wer sich die entsprechenden Vorkenntnisse aus anderen Büchern angeeignet hat, versteht dann auch warum man gerade "die" Blende nehmen muss.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2009 09:27:24 GMT+01:00
Fayelander meint:
Hallo. Das ist Richtig das Scott Kelby darauf hinweist das das Buch in dem Stil geschrieben ist. Dar Haken an der Sache ist das er das im Buch macht, und wenn ich das lese ist es zu spät, da ich das Buch dann schon gekauft habe!!! Anhand vom Titel müßten meiner Meinung nach mehr technische Details erwähnt werden, aber die geschmäcker sind ja verschieden.
MFG
Fayelander

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2009 13:47:37 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 13.05.2009 13:50:39 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 28.06.2009 13:26:19 GMT+02:00
gaspode100 meint:
Ich fand es auch oft problematisch, daß keine Erläuterungen im Buch sind. Vor allem, wenn sich das Buch selber scheinbar wiederspricht. Mal soll man für Portraits Blende 11 nehmen, in einem anderen Tip Blende 4, in einem anderen Blende 2,8. Mal nehmen Profis Weitwinkel und gehen nah ran, mal nutzen Profis die Wirkung eines Teles. Da wäre etwas ausführlicher schon nicht schlecht gewesen, auch wenn man nicht bis ins kleinste technische Detail gehen muß. Ich finde das Buch etwas zu teuer für das, was es bietet. Eher was zum Ausleihen.
Und mich stört, daß für Scott Kelby außer Adobe-Bildbearbeitungsprogrammen anscheinend nichts anderes existiert. Fürs Zuschneiden eines Bildes brauche ich bestimmt kein Photoshop und auch kein Photoshop Elements. Aber jeder, der sich Photoshop dank diesem Buch kauft, ist natürlich wieder potentieller Kunde für eines der anderen Bücher von ihm.