5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Broschiert)
Als Vorbemerkung sei der Hinweis erlaubt, ideal wäre man hätte schon mal Linux ausprobiert und einen Arduino in der Hand gehabt. Das ist nicht zwingend , hilft aber sehr. Unabhängig davon ist dieses schmale Buch der beste (Maik Schmidt wird mit seinem "Rasperry Pi" dadurch nicht herabgesetzt) Einstieg zum Raspberry Pi den ich kenne.
Beruflich komme ich nicht aus der IT/PC/PI Welt. Und dennoch kann ich mich auf die didaktischen Fähigkeiten von Matt Richardson und Shawn Wallace sehr gut einlassen. Sie nehmen einen mit. Und sie können erklären. Ein Beispiel ist "Scratch". Für das was da auf ein paar Seiten erklärt wird brauchen andere X-GB. Ähnlich für Python und Arduino. Also Schluss mit der Schwärmerei. Ich kann das Buch als interessierter Einsteiger ohne Einschränkung empfehlen. Nicht gesondert zu erwähnen ist, dass die Installation nach der Anleitung auf einer 8 GB Karte sofort geklappt hat.
Und was wäre eine Rezension ohne Kritik (könnte sein dass der Punkt gegen mich geht weil ich etwas nicht verstanden habe): Auf Seite 13 wird erklärt, dass man WLAN geschickt mit dem WLAN des Laptops verbinden kann. Stimmt und funktioniert! Nur auf der Abbildung 1-7 auf Seite 13 wird der Laptop Bildschirm mit der Raspberryoberfläche gezeigt.
Das geht bei mir gar nicht. Als übe ich weiter :)