5.0 von 5 Sternen It's returned, good for us ;), 6. Dezember 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong: Country Returns (Videospiel)
Es wurden eigentlich schon viele gute und richtige Rezensionen zu dem Spiel erstellt, darum schenke ich mir eine detaillierte Beschreibung und schreib' nur kurz ein, zwei Dinge, die mir während des Spiels in den Sinn kamen.

Bezüglich des Schwierigkeitsgrades:
Das Spiel ist in meinen Augen nicht "zu" schwierig, wie es ein Rezensent beschrieb.
Klar es ist schwer, aber das hab ich auch so erwartet und erhofft. Immerhin waren die ersten 3 Teile auf dem SNES richtig knackige Herausforderungen, in denen man ein Level teilweise sooft Spielen musste, bis man es schon so verinnerlicht hatte, dass man es mehr oder weniger auswendig kannte, um es zu schaffen. Aber >Das< ist für mich Donkey Kong - eine schwere Herausforderung, in der man noch Erfolgserlebnisse, Glücksgefühle (OH MEIN GOTT, DAS WAR KNAPP) erfährt, wenn man was geschafft hat, und nicht einfach nur denkt "joar... ganz nett", nein, hier muss man sich anstrengen, schwitzen und bluten. So waren die Spiele früher nunmal (nicht dieser vorgekaute Brei, den man heute vorgesetzt bekommt), und darum waren und sind sie gut. Und unter dieser Betrachtungsweise find ich das neue Donkey Kong Country Returns sogar ein bisschen zu leicht - vor allem die ersten Level/Welten (Schade, dass Rare nicht mit am Werk war). Wer Donkey Kong Country kennt, wird mit dem Spiel ohne Probleme zurechtkommen.

Was das Spiel ausmacht:
Warum man dieses Spiel, als Wii-Besitzer nicht missen sollte, ist ganz einfach, dass man eine solche Qualität (Hut ab Retro Studios!) nur ganz selten bis gar nicht (Mario und Zelda Ableger einmal ausgenommen) auf unserer kleinen weißen Konsole genießen kann. Das Spiel besticht durch stimmige Grafik, die detailreich, verspielt und kräftig ist, die aussieht, als wäre sie aus einem Guss, die darüber hinwegtäuschen könnte, dass die Wii die schwächste aktuelle Konsole ist, die flüssig Wirkt, nie ins Stocken gerät, bei der man sich nie entscheiden kann, ob man seine Aufmerksamkeit jetzt den Spielfiguren oder dem Hintergrund widmen soll, die einfach gelungen und schön ist.
Aber man kauft ein Spiel ja nicht (nur) wegen seiner Grafik(pracht) - vor allem wir Wii-Spieler nicht, sonst hätten wir uns wahrscheinlich für eine andere Konsole entschieden - man/wir/ich kaufe ein Spiel, weil es mir eine Erfahrung bietet, in deren Genuss ich vorher noch nicht kam. Sei es ein neues Spielprinzip, neue Steuerungsmechanismen oder einfach eine neue, unbekannte Story, die interessant ist. All das kann Donkey Kong Country Returns nicht bieten und doch steckt es voller Innovation, voll Originalität, voll Neuem. Ein Hoch auf die Entwickler, die es schaffen, dass dieses 2D-Erlebnis nicht angestaubt wirkt, nein es wirkt frisch, lebendig, einmalig. Jedes Level weiß zu begeistern, jedes hat seinen eigenen Charme, seine eigene, witzige Idee. Sei es eine untergehende Sonne, die alles in ein rötliches Dämmerlicht taucht, sei es eine haranrasende Welle, vor der man Deckung suchen muss, sei es eine Lore, mit der man ihre Schienenheimat verlässt und durch den Dschungel, einen Berg hinabrast, während die Sonne blendend im Hintergrund weilt und man das Gefühl bekommt <Ja, das ist Donkey Kong, genau wegen dem hier hab ich's mir gekauft und spiele es voll Begeisterung>.

Habt Ihr eine Wii, kauft Euch das Spiel, spielt es zu Weihnachten, verschenkt es, tut was Ihr wollt - das ist Qualität, auf die wir schon viel zu lange warten mussten und das ist der Grund, warum man sich eine Nintendokonsole zugelegt hat.

Ersteintrag: 23.12.2010 14:49:58 GMT+01:00
Fön3000 meint: