5.0 von 5 Sternen Ohne Atempause durchweg lustig, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles, alles über Deutschland. Halbwissen kompakt (Taschenbuch)
Jan Böhmermann ist meiner Meinung nach einer der lustigsten Menschen. Ich bin ein großer Fan seines Humors und seiner (teils bösen) Aussagen/Sprüche. Dementsprechend habe ich mir dieses Buch mit einer gewissen Erwartungshaltung gekauft.

Der Autor verarbeitet in dem Buch mehr oder weniger die komplette deutsche Geschichte. Natürlich nach Jan Böhmermann Art und damit vollends subjektiv und lustig aufbereitet. Aufgemacht ist das Buch wie ein Schulbuch. Beispielsweise gibt es Zwischenaufgaben, Überprüfungen der Lerninhalte oder unangekündigte Tests. Eine Zeitleiste greift abseits der Hauptthemen komprimiert gleich die komplette Evolution mit auf.

Vermutlich wird man während der Lektüre nicht vor lachen die Schenkel wundklopfen. Man wird aber definitiv bestens unterhalten und schmunzelt im schlimmsten Fall nur ein wenig. Ab und an habe ich mich aber doch bei einem herzhaften Lacher erwischt.