5.0 von 5 Sternen Super-Kamera!, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony DSC-HX20VB Cyber-shot Digitalkamera (18,2 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Schwenkpanorama) schwarz (Elektronik)
Ich habe erst die Panasonic DMC-TZ31 (sorry, dass der Name immer wieder fällt) bestellt, diese mit der Olympus SZ-30MR verglichen. Und dann die Panasonic mit der Sony DSC-HX20VB verglichen. Fazit: ich behalte die Sony, weil sie die besten Bilder macht.

Pluspunkte:
Klar ist nicht alles perfekt, aber sie sollte wie eine Kompaktkamera bewertet werden und nicht als DSLR. Bildqualität ist sehr gut. Der Dynamikumfang ist sehr gut (im normalen Automatikmodus). Auch Bilder unter schwierigen Bedingungen sind besser als die der anderen Kameras (z.B. Dunkelheit ohne Blitz, Gegenlicht, helle und dunkle Bereiche usw.). Die GPS-Position wird sehr schnell gefunden, subjektiv empfunden schneller als bei der Panasonic. Das sind die Dinge, die mir am wichtigsten sind. Die Wasserwaagen-/Neigungs-Anzeige, die sich einblenden lässt, ist auch super. Gut finde ich auch, dass die Kamera eine Micro-USB-Buchse zum Laden hat. Endlich nicht mehr das eigene USB-Adapter-Kabel mitschleppen. Nur ist es etwas ungewohnt, dass der Anschluss an der Gehäuseunterseite ist.
Minuspunkte:
Die Touchscreen-Funktion der Panasonic vermisse ich nicht, ist eh noch nicht einheitlich durchgezogen und nicht ganz ausgereift. Was ich etwas vermisse, ist die Kartendarstellfunktion auf dem Kamera-Display mithilfe der GPS-Position. Ist aber nicht so schlimm, dafür habe ich das Smartphone.
Das Ergebnis der 3D-Standbildfunktion verwirrt mich. Die erzeugte MPO-Datei ist auf meiner 3D-Kamera (Fujifilm) nicht lesbar (sicher anderes Format), aber am Computer (Programm Stereophoto Maker) sieht es so aus, als wenn linkes Bild und rechtes Bild identisch wären. Aber wie soll es auch gehen. Die richtige 3D-Kamera hat ein linkes und rechtes Objektiv, und die Sony soll ohne Schwenk ein 3D-Bild machen? Ist mir aber nicht so wichtig, ich habe noch die Fujifilm 3D.

Was ich nicht ausprobiert habe:
- Video (mache ich nicht so oft, ich stelle nicht so hohe Ansprüche daran), wird schon passen, AVCHD und MP4 sind möglich
- Miniaturfunktion (habe ich auf der Panasonic ausprobiert, sieht ganz nett aus, brauche ich aber nicht)
- GPS-Routenaufzeichnung: Das mache ich normalerweise mit dem Smartphone.

Fazit: 5 Punkte! Das ist DIE Kamera!

Update: ich habe einen Kommentar bekommen, dass die 3D-Bilder über HDMI auf einem 3D-fähigen Fernseher super aussehen sollen. Ich werde das bei Gelegenheit nachprüfen...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.05.2012 19:16:24 GMT+02:00
Die 3D-Bilder lassen sich über ein HDMI Kabel von der Kamera auf einem 3D-Fernseher (hier Philips 55PFL7606, passiv) sehr gut betrachten. Es gibt Optionen für Diashows, Musik usw., habe noch nicht alles ausprobiert. Bilder sehen erstaunlich gut aus. Wie Sony es anstellt, weiß ich auch (noch) nicht :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.05.2012 21:27:17 GMT+02:00
muxu meint:
Danke für den Tipp! Dann wird es wohl Zeit für einen 3D-Fernseher, denke eh schon darüber nach :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.05.2012 22:01:10 GMT+02:00
Ich kann den Philips und passive 3D Technik warm empfehlen. Viel Spass mit dem neuen TV :-)