5.0 von 5 Sternen Mein Erster..., 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Magnesit MB2.4 Stativ Kopf (Zubehör)
... Kugelkopf und dann direkt in dieser Ausführung und Qualität. Großartig!

Ich habe bislang Stative ohne Kugelkopf verwendet (die Klassiker halt) und bin jetzt das erste Mal auf ein Kugelkopf-System umgestiegen. Wichtig war mir dabei, dass sowohl die Verarbeitung wie auch Kompatibilität (Arca-Swiss) vorhanden ist. Als Bonus sah ich sogar noch die zusätzliche Sicherung bei dem Verschluss-System.

Der Kugelkopf ist perfekt verarbeitet, griffig dort, wo er griffig sein soll und geschmeidig dort, wo es sanft und ruckel-frei laufen soll. Mit etwas Übung kann man die Sicherung beim Auf- bzw. Absetzen der Kamera "blind" bedienen. Die Mitgelieferte Tasche und Tuch sowie der Imbuß-Schlüssel zum Nachjustieren bzw. Lösen der Stativ-Schraube runden das Paket ab. Ein minimaler Punkt wäre noch, dass man die Stellschrauben sehr fest zudrehen muss, damit wirklich hohe Stabilität vorhanden ist - die Normale für den Kugelkopf mehr, als die für den Panorama-Schwenkmodus. Dafür aber einen Stern abzuziehen wäre zu viel verlangt.

Ich bin mir sicher, dass es noch viel bessere Kugelköpfe für Stative gibt, dieser aber ist sowohl vom Preis/Leistung wie auch Verarbeitung und Ausstattung für mich zu 100% perfekt. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, daher könnte man mir das zur Kritik nehmen - aber deswegen auch dieser Beisatz, dass es eben auch andere gibt, die sicherlich den hier noch toppen könnten. Für den Einstieg aber ist dieser aber wirklich genial... ;)

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 139,00 EUR 127,89

Ort: Cologne