4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit einem minimalen Schönheitsfehler bei Schwebestativen, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis (Alu, 1/4" und 3/8", 78x56mm, 78g, für SIRUI und Arca-Swiss-Platten) schwarz (Zubehör)
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein gutes und über jeden Zweifel erhabenes Produkt. Auf einem Kugelkopf oder ähnlichem bin ich mir sicher funktioniert es einwandfrei. Die Schnellwechselplatte hält bomben fest, die Schraube lässt sich einfach eindrehen und ohne große Probleme festziehen.

Als Schnellwechselplatte nutze ich die Sirui TY-BG, die perfekt passt. Allerdings wollte ich auf allen Stativen und Kamerabefestigungsmöglichkeiten von mir eine Arca Swiss kompatible Schnellwechselbasis haben um einfach die Kamera hin und her zu wechseln. Diese Basis hier hatte ich für meine Flycam Nano DSLR vorgesehen. Da müsste die Schnellwechselbasis auf einer größeren ebenen Fläche festgeschraubt werden. Und hier kommen wir auch zu dem "Problem". Die Schraube zum Festziehen der Schnellwechselplatte ist breiter als die Schnellwechselbasis. Das heißt man kann die Schnellwechselbasis nicht auf einer ebenen Fläche festschrauben, die Schraube muss immer in der Luft hängen.

Für die meisten Anwender wird das wohl kein Problem sein, allerdings hier der Hinweis bei Schwebestativen aufzupassen!

Ort: Orschel