Kundenrezension

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Leistungsschau der Kreativbranche, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: D&AD 2013 (D&Ad Awards) (Gebundene Ausgabe)
Die britischen Gründer von D&AD haben 1962 wohl nicht im Traum daran gedacht, dass die Awards von „Design and Art Direction“ irgendwann zu einer Art Nobelpreis der Kreativbranche werden. Aber schon vor dem fünfzigjährigen Jubiläum von D&AD war es so weit, dass die Auszeichnungen aus London die begehrtesten Trophäen für Konzepter, Texter und Grafiker sind. Zum Ansehen trägt natürlich auch bei, dass die Jury den „Black Pencil“ nur für Arbeiten höchster Qualität verleiht, was 2003 sogar dazu führte, dass niemand den „Oscar“ bekam. Daher ist es nur logisch, dass jedes Jahrbuch ein Referenzwerk ist, an dem sich die Werbezunft weltweit orientiert.

Im Vorwort weist der Präsident des D&AD, Neville Brody, darauf hin, dass alle bei Preisverleihungen und Sponsoren gesammelten Gelder in die Suche und Unterstützung der kreativen Superstars von morgen investiert werden. Und das sei in Großbritannien wichtiger denn je, um den Anschluss an die internationale Spitze nicht ganz zu verlieren.

Auch wenn sich einige der britischen Mitglieder noch immer schwer damit tun, dass D&AD vor 25 Jahren das Wort „British“ aus seinem Namen strich, steht man heute mehrheitlich zur globalen Ausrichtung. 67 Prozent der ins Jahrbuch aufgenommenen Arbeiten sind denn auch von außerhalb Großbritanniens, was die Lektüre natürlich noch interessanter macht.

Seit sich Michael Schirner zum Satz „Werbung ist Kunst“ hinreißen ließ, gehört die Abgrenzung von der Werbung zu den Dauerthemen vieler Kunstschaffender. Aber so lebhaft diese Diskussionen geführt werden, so sinnlos sind sie letztlich. Das wird in diesem Jahrbuch auch damit gezeigt, dass man die Gestaltung des Buches Fleur Isbell anvertraute, deren Bilder das Cover zieren und im Innern des Buches wieder aufgenommen werden.

Die meisten Textbeiträge zu Beginn des Buches sind nur in Englisch wiedergegeben. Lediglich das Vorwort von Tim Lindsay, CEO von D&AD wurde noch auf Deutsch und Französisch übersetzt. Aber dass man auch die Erkenntnisse der Neurowissenschaften, Psychologie und Anthropologie in die Kreativ- und Konzeptarbeit einfließen lassen sollte, wird man auch auf Englisch verstehen.

In den drei Kategorien Advertising, Design und Crafts werden auf 23 Gebieten Preise verliehen, wobei es die begehrten Stifte inzwischen auch für „Mobile Marketing“, „Digital Advertising“ und „Integrated & Earned Media“ gibt. Kreative dürfen also davon ausgehen, dass sie auch auf Beispiele aus ihrem Fachbereich stoßen. Nicht fündig werden Texter aus dem deutschsprachigen Raum, da die britische Jury offenbar englischen Highlights den Vorzug gibt. Das ist zwar schade, aber einfach Faktum.

Mein Fazit: Kreative, die wissen möchten, wofür es auf ihrem Tätigkeitsgebiet „Nobelpreise“ gibt, werden sich dieses Jahrbuch auch ohne meine Empfehlung anschaffen. Und obwohl kein Juryurteil die Wahrheit verkündet, ist ein Blick in solche Mustersammlungen immer inspirierend. Zumal wir ja längst wissen, dass jede gute Geschichte schon einmal erzählt wurde und die Aufgabe darin besteht, eine neue Variante zu finden.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

5.0 von 5 Sternen (2 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (2)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
EUR 49,99
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)   

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 23