2.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch... mit großen Schwächen (Spoiler möglich!), 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Inheritance: Eragon, Book 4 (The Inheritance cycle, Band 4) (Taschenbuch)
Ich weiß noch genau, wie ich vor vielen Jahren den ersten Band nach erstmaliger Lektüre zur Seite legte... Wow. Was für ein Buch. So viele Details, so viele Geheimnisse, Emotionen, Möglichkeiten. Kaum zu glauben, dass Paolini damals ein Teenager war. Ich konnte kaum erwarten endlich Teil 2 zu lesen. Unnötig zu sagen, dass es mir nach besagtem zweiten Teil genauso ging. Ich war hin und weg.
Aber irgendwas ist dannach passiert. Schon Brisingr konnte nicht mehr richtig überzeugen, irgendetwas FEHLTE.
Ich kann bis heute nicht genau sagen was das sein könnte, woran genau es liegt, aber während Teil 1 und 2 mich in ihrem Bann hielten und auf eine echte Gefühlsachterbahn mitnahmen während sich jede einzelne Seite lebhaft vor meinen Augen abspielte, hatte ich nach 3+4 jedes mal das Gefühl, nicht richtig mitgerissen worden zu sein. Irgendwie nach dem Motto: "Das wars? Aber.. es ist doch noch gar nichts PASSIERT!". Aber das mögen subjektive Eindrücke sein, zumal sind sie wirklich schwer in Worte zu fassen, weswegen ich jetzt versuche, ein wenig auf Band 4 als solchen einzugehen.

Zuersteinmal: Das Buch ist gut. Völlig ohne Zweifel. Auch wenn es mich nicht so gefesselt hat wie die ersten beiden Bände,legte ich es nur ungern aus der Hand. Auf jeden Fall ist es besser als Brisingr, und ich kann jedem den Kauf empfehlen, der die Geschichten um Eragon und co. bisher gerne gelesen hat.
Im Gegensatz zu Teil 3 schafft CP es, die Handlung wieder in Bewegung zu versetzen. Wenn man auch, wie oben angedeutet, nicht ganz so mitgerissen wird wie in den ersten beiden Bänden hat man wieder das Gefühl, dass die Geschichte eine klare Richtung hat und alles auf den einen, unabwendbaren Kampf hinausläuft.
Die Hauptstory als solche macht also endlich wieder Spaß zu lesen, hat interessante Entwicklungen zu bieten und ist - wenn auch nicht komplett unvorhersehbar - sehr kreativ geschrieben. Und endlich, endlich, schaffte Paolini es wieder, die Ausbildung Eragons weiterzuführen, denn gerade dort offenbarten sich ja bisher die interessantesten Details und Geheimnisse von Alagaesia.
Dennoch gibt es viele imho einfach unnötige Stellen in dem Buch, die mir nur wie Lückenfüller vorkamen. Im Gegensatz zu Teil 3 sind diese Lückenfüller besser gestaltet und zumindest für mich doch relativ interessant geblieben, dennoch waren sie größtenteils eher lästig. Hätte man sie weggelassen, wäre viel Platz freigeworden, den Paolini dringend hätte gebrauchen können, doch dazu später. Die Geburt von Horsts Tochter nehme ich als ein Beispiel heraus, was mir ganz gut gefallen hat. Es hat für zusätzliche Charaktertiefe gesorgt, die Beziehung zw. Eragon und Arya vertieft und ein bis dato nicht beobachtetes Verantwortugnsbewusstsein in Eragon gezeigt. Im Gegensatz dazu waren viele Roran-Szenen komplett irrelevant und liefen beständig nach folgendem Motto ab:
a) Roran befindet sich in einer ausweglosen Situation.
b) Detailliert und blutig beschriebenes, dennoch wenig fesselndes Kampfgetümmel.
c) Ein genialer Einfall (oder übermenschliches Kampfgeschick) von Roran rettet den Tag.
d) Rorans bisherige Zweifler verstummen.
Das ganze passiert so nicht nur in Teil 3, sondern auch in Teil 4 immer und immer wieder. Ich frage: Warum?
Für die Haupthandlung hat es jedenfalls keinen Erkennbaren nutzen, die Eroberung der einzelnen Städte hätte sowieso ingesamt deutlich kürzer gefasst werden können.
Dennoch. Beim Endkampf angekommen, und auch gerade während diesem, hatte ich trotz der beschriebenen Mängel ein gutes Gefühl. Ich war nicht hin- und weg wie bei den ersten Bänden oder der "Sword of Truth"-Reihe (riesen Empfehlung btw!!), aber ich war zufrieden. Alles schien sich gut zu Entwickeln, und auch der Endkampf wurde kreativ und ansprechend gelöst.

Was dann aber folgte ist wohl die größtmögliche Enttäuschung, die sich jeder Leser nur vorstellen kann. Hier geht ein über 2000 Seiten langes Epos zuende. Diesem Ende wurde fast ein Jahrzehnt entgegengefiebert... und dann DAS? Bitte..!
Ich dachte noch: Wow, sind ja noch über 100 Seiten, Mensch, da passiert noch was! Denkste..
Während die politische Zukunft des Imperiums noch befriedigend gelöst wurde, lassen die Einzelschicksale der Helden ganz stark zu wünschen übrig. Ums kurz zu machen: Nicht nur, dass abgesehen von Roran alle unglücklich sind, womit ja noch zu leben wäre, ist der Weg dahin so.. FLACH und gezwungen beschrieben, dass es einem echt schlecht werden könnte. Ich will hier jetzt nicht übermäßig Spoilern, aber gerade was die absolut unzureichend entwickelte Liebesgeschichte zw. Eragon und Arya angeht hat man das Gefühl, der gute Paolini durfte nie selbst erleben was es heißt, sich in den Augen einer wunderschönen Frau zu verlieren.. oder anderswo. ;) Absolut hölzern, absolut unglaubwürdig, absolut.. falsch. Aber nicht nur die Beziehung Eragon-Arya, eigentlich das gesamte Ende kommt so daher. Als hätte man CP die Pistole auf die Brust gesetzt, endlich fertig zu werden.
Eine treffende Rezension auf amazon.com nannte das gesamte Ende "depressing". Das trifft sowohl auf das Ende selbst als auch auf dessen Gestaltung zu. Ein Trauerspiel sondergleichen. Da fallen dann nicht mal die zuhauf offengelassenen Fragen noch ins Gewicht. Hier hätte CP wunderbar die ca. 200 weiter oben gesparten Seiten nutzen können. Und vielleicht vorher mal mit ein paar Frauen reden oder ersatzweise wenigstens andere Fantasy-Literatur lesen sollen...

Zusammengefasst: Gutes Buch, grausiges Ende. Lesen lohnt, aber hätte ich noch mal die Wahl, würde ich nach Galbatorix' Tod aufhören und mir mein eigenes Ende erdichten. Schlechter wäre es nicht geworden, so viel steht fest.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.11.2011 13:58:05 GMT+01:00
ich hab nur eine frage wie heist aryaas dRACHE?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2011 04:22:40 GMT+01:00
Wenn ich mich richtig erinnere, heißt der Drache Fernin.
Aber ganz ehrlich... Ich habe nach Eragon Teil 4 beschlossen, mich wieder Sword of Truth (Schwert der Wahrheit) zu widmen, und gemerkt, dass es die richtige Entscheidung war. Keine Ahnung wie die Bücher auf deutsch sind, aber in Englisch sind sie mit HDR das Beste, was ich je lesen durfte. Romantik, Erotik, Spannung, Schlachten, Gewalt, es ist alles drin. Zusammen mit einer Geschichte, die einen über mehr als 10 Bücher nicht loslässt. Da kann Paolini sich mehrere Scheiben von abschneiden, um mal ein gutes altes Sprichwort zu bemühen..

Veröffentlicht am 20.11.2011 20:27:46 GMT+01:00
Hans Worscht meint:
sehr gute rezension, besonders im vorletzen absatz stimme ich dir 100& zu. Die dinge, die du da angesprochen hast, kommen in meiner leider zu wenig.

Veröffentlicht am 28.11.2011 11:09:44 GMT+01:00
dead meint:
Hallo!
Also ich muss Ihnen leider in vielen Punkten Recht geben. Vor allem bei den, doch sehr sich wiederholenden, Roran-Szenen, wobei es mir schwer fällt Ihnen da zuzustimmen, weil ich Riran als Charakter unheimlich toll finde. Mit dem Endkampf war ich im Grossen und Ganzen auch zufrieden.
Das Ende, wie Sie ja schon erwähnten, ist unheimlich deprimierend. Das war auch mein Hauptkritikpunkt nach der Lektüre. Keiner ist eigentlich glücklich, nicht einmal Roran, der es ja eigentlich sein müsste, es aber dann eben doch wegen Eragon nicht ist. Als ich nach Galbatorix'Fall sah, dass noch hundert Seiten übrig waren , dachte ich: Wow, was kommt denn da noch? Am Ende war ich eigentlich aber nur enttäuscht. Es hat mir auch überhaupt nicht gefallen, dass der grüne Drache bei Arya geschlüpft ist. Das war so vorhersehbar, ich hätte mir gewünscht, dass Paolini sich etwas anderes einfallen lässt. Alles in allem fand ich die Story sowieso ziemlich vorhersehbar, und teilweise sogar etwas kitschig und unglaubwürdig (cf. das was Eragon auf der alten Drachenreiterinsel findet, um nicht zu viel zu spoilern).
Naja, es war ein "OK"-Ende für den Zyklus, aber leider wirklich nicht so mitreissend wie die drei ersten Bände, denn ich habe auch den 3. sehr gut gefunden. Und Sie haben auch Recht was die Länge dees Buches betrifft: Paolini hätte es um Einiges verkürzen können. Ich finde die Story war zwischendurch langatmig.

LG
Caroline

Veröffentlicht am 05.02.2012 17:59:21 GMT+01:00
Danke für diese kompetente Rezension. Sie deckt sich vollkommen mit meinem Empfinden, ihr ist nichts mehr beizufügen.