5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk und Maßstab für Jahrzehnte zugleich, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Delta Machine (Deluxe Edition) (Audio CD)
Als Fan seit SOFAD zähle ich mich zu der Minderheit, die ein ganz gesundes Verhältnis zur "Nach-Alan-Wilder-Phase" haben. Und ganz ehrlich, diese Phase des Schaffens von Depeche Mode finde ich wesentlich spannender, weil dreckiger, experimenteller, stil- und variantenreicher als vieles was sie mit Alan Wilder auf die Beine gestellt haben.
Und ja, SOTU war wohl ein etwas schwächerer Moment dieser Periode. Und jetzt DELTA MACHINE?
Ich sage nur: genießt es, denn das Album ist meiner bescheidenen Meinung nach der Höhepunkt dieser Schaffensphase. Es wird im Synth-Rock-Bereich der Maßstab für viele, viele Jahre sein, auch wenn ein Großteil der Konsumenten und der geneigten Fachpresse dies erst nach Erscheinen des nächsten DM-Albums begreifen werden. Denn das was DM nun im Studio soundtechnisch ausgetüfftelt haben, ist schwer steigerungsfähig, auch für die drei Herren aus Basildon. Seitenlange Lobeshymnen sind angebracht, ich spar sie mir jetzt, da es sie bereits zuhauf gibt.
Ein Satz noch zu den Ewiggestrigen und Niezufriedenen: Die gemeinsamen Merkmale aller wirklich großen Künstler, egal ob in der klassischen oder der populären Musik, in der Malerei oder der Schriftstellerei sind Variabilität, ein breites Spektrum und bestenfalls mehrere Abschnitte künstlerischen Schaffens. Man muss deshalb nicht Fan von allen Werken des Künstlers sein. Man kann sich durchaus auch das seinige heraussuchen und gut finden.

Ersteintrag: 07.04.2013 15:50:24 GMT+02:00
Blackysmart meint:
Als Fan seit Speak & Spell sage ich, dass SOTU keinesfalls ein Tiefpunkt war ;-) Ansonsten volle Zustimmung.