1.0 von 5 Sternen enttäuschend und anmaßend, 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Glück (Taschenbuch)
Der Autor behauptet, dieses Buch gehöre nicht in das "Buddhismus-Regal", sondern sei aus "dem Blickwinkel einer weltlichen, säkularen Spiritualität" geschrieben. Das habe ich keineswegs so empfunden. Er analysiert zwar sehr präzise die Problematik der "westlichen" Kultur, im weiteren Leseverlauf vermittelte er dann aber seine Strategie als DIE Lösung dieser Probleme und nicht als eine von vielen Möglichkeiten. Ich habe wenig Respekt vor den alternativen Lösungen oder auch den Grenzen anderer Menschen gespürt, nach dem Motto: Macht es doch einfach so wie ich, dann geht's Euch besser und Ihr müsst nicht mehr leiden und jeder, der das nicht macht, ist nur zu bedauern. Dazu führt er beispielhaft an, wie Folteropfer mit ihrer spirituellen Haltung auch noch aus der Gewalt, die ihnen angetan wurde, etwas Gutes ziehen konnten und so überlebten. Das mag für diese Menschen zutreffen, macht andere, die leiden und ihre traumatischen Erlebnisse nicht so gut verarbeiten konnten (was ich in meinem beruflichen Alltag täglich erlebe), aber klein und vermittelt das Gefühl, es wieder nicht geschafft oder richtig gemacht zu haben. Diesen Umgang mit dieser schwierigen Problematik habe ich als sehr vermessen erlebt und empfinde es auf dem Hintergrund seiner durchaus privilegierten Biographie wenig reflektiert und differenziert. Das hat mich wirklich sehr enttäuscht und auch verärgert! Die beschriebene Haltung mag im Leben sehr hilfreich sein und ich freue mich für den Autor, dass er das für sich in dieser Weise intensivieren und leben konnte und jetzt so verinnerlicht hat, beinhaltet aber lebenslanges Lernen und Üben auf dem Weg dorthin mit vielen Hürden und Frustrationen und auch Grenzerfahrungen. Das fand meiner Meinung nach zuwenig Erwähnung. In dem Zusammenhang fand ich auch die Übungen für Anfänger oft zu komplex, aber das nur am Rande.

Top-Rezensenten Rang: 2.381.559