3.0 von 5 Sternen Nicht der beste Hohler, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gleis 4: Roman (Kindle Edition)
Eigentlich mag ich Hohlers nüchtern schlichte Erzählweise, die trotz vordergründiger Kargheit doch immer wichtige Inhalte aufgreift und in gewiss beabsichtigter Understatement-Form darlegt. Trotzdem hatte ich diesmal Mühe, mich für die Geschichte zu erwärmen, die nicht richtig in Fahrt kommen will und teilweise etwas sehr hölzern daherkommt, obgleich doch fast alle Ingredienzien für eine spannende Lektüre vorhanden sind. Erst gegen Ende wird klar, dass es dem Autor ein Anliegen ist, ein wenig erfreuliches Kapitel in der gar nicht weit zurück liegenden Schweizer Vergangenheit zu thematisieren.
Auch gibt es ein paar Elemente, die ein wenig zu konstruiert wirken. Ich möchte nicht detailliert sagen, was ich damit meine, da dies Informationen zur Handlung preisgeben würde, die zur Aufklärung der Geschichte rund um die Todes- und Lebensumstände von Marcel/Martin beitragen.
Trotz allem habe ich dieses neue Buch von Franz Hohler mit Interesse gelesen, was natürlich darin begründet ist, dass hier von den drei weiblichen Hauptpersonen der Geschichte in fast kriminalistischer Manier Puzzleteile zusammengesetzt werden, die wie zu erwarten zu des Rätsels Lösung führen, das man selbstredend gerne erfahren möchte. Kurzum: aus meiner Sicht nicht das Beste, was dieser Autor bisher geschrieben hat, aber durchaus lesenswert. Und last but not least, Hohler weiss, wie man unschöne menschliche Seiten lakonisch aufzeigt, ohne dabei zu moralisieren. Seine Landsleute werden auch in dieser Geschichte nicht nur mit Wohlwollen bedacht.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Tessin