4.0 von 5 Sternen Nina Persson...., 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Animal Heart (Audio CD)
bekannt als Frontfrau der Cardigans, beglückt uns nun mit ihrem ersten Soloalbum unter ihrem, richtigen, Namen. Dass das nicht ganz einfach zu bewerten sein wird ist irgendwie klar, ihre eigenen, musikalischen Fußstapfen sind nun einmal ziemlich groß!

Schließlich ist die Dame mit verantwortlich für Großtaten wie, das überragende Cardigans Album, Long Gone Before Daylight...oder eben auch für Riesenhit Your Love Alone den sie, gemeinsam, mit den Manic Street Preachers aufgenommen hat.

Animal Heart ist natürlich nicht wirklich das erste Soloalbum, Nina hat ja ja bereits zwei Soloplatten unter dem. Namen A Camp auf den Markt gebracht. Diese waren aber komischerweise nie wirklich mein Ding.

Trotzdem hab ich natürlich der neuen Scheibe eine Chance gegeben und bin positiv überrascht. Natürlich kann man diese Veröffentlichung nicht mit Ninas bisherigem Backkatalog vergleichen, das ist ja aber auch nicht der Sinn der Sache.

Und so liefert Frau Persson ein, recht durchgestyltes und sehr gefälliges Popalbum ab. Und genau das macht mir persönlich sehr viel Spaß. Die Songs sind alle recht einfach strukturiert, nichts verkopftes oder künstlerisch aufgesetztes findet sich auf der Scheibe. Und man hört der Sängerin an dass sie darsn wohl richtig Spaß hatte.

An der Produktion gibt es für mich auch nicht viel auszusetzen. Der musikalische Part kommt, wie von den Vorrezensenten bereits erwähnt, relativ kühl und klinisch rüber. Das stört aber in keinster Weise, denn die Stimme Ninas ist perfekt in den Vordergrund gemischt und verpasst so den Songs ihren besonderen Touch.

Denn eines ist klar, wir hören hier immer noch eine der stärksten Stimmen im Pop/Rock Zirkus, das beweist die Schwedin auch hier in sehr Eindrucksvoller Weise.

Deswegen, gute vier Sterne für ein gelungenes Popalbum, verbunden mit der Hoffnung dass sie bald wieder mit ihrer Hauptband gemeinsam musizieren wird.

Anspieltipps: Animal Heart und Dreaming of Houses

Ort: Worms