5.0 von 5 Sternen Absolut Kaufempfehlung für eine Spitzen Travelzoom, 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX 260 HS Digitalkamera (GPS, 12,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Die Canon SX 260 HS ist eine gute Kamera von einem Spitzenhersteller für Knipser und Fotografen. Für mich ist sie Nachfolger der Panasonic TZ-22 und eine absolute Steigerung.
(Dies ist eine Privatrezension, daher kann ich nicht mit Sekundenzahlen im Zehntel- und Hundertstelbereich aufwarten)

HARDWARE
Sieht solide aus und liegt gut in der Hand. Für die Hosen- oder Jackentasche ist die Kamera durchaus geeignet; für die Hemdtasche ist sie zu groß.

OPTIK
Der Weitwinkel ist für Innen- und Nahaufnahmen sehr gut. Bei maximalem Tele (20x) sind die Bilder auch im Dunklen gut. In den Endstufen des Digitalzooms ist ein Bildrauschen sichtbar.

PERFORMANCE
Die Kamera ist schnell bereit, für wiederholte Aufnahmen auch mit Blitz geht es rasch.

AUTO-Modus
Im Automatikmodus werden viele Situationen gut erkannt. Die Auslösezeit ist schnell.
MANUELL-Modi
Mehr Kontrolle erhält man mit den Einstellungen Tv (Time value), Av (Aperture value) und M (Manual control).

VIDEO
HD-Videos können einfach erstellt werden. Zoomen ist möglich. Der Bildstabilisator ist hilfreich. Ich habe meine Tochter abends auf einer Konzertbühne gefilmt. Das Ergebnis ist (incl. Zoom) sehr zufriedenstellend.

ISO-Rauschen
Bis 400 ist kein Rauschen merkbar, ab 800 beginnt es sichtbar zu werden.

ZOOM/IS
Der optische Zoom deckt schon einen großen Bereich ab. Mit der IS (Image stabilizer) Funktion können optischer und digitaler Zoom (bis 80x) ohne Stativ aus freier Hand fotografiert werden.

HS
Der neue HS Sensor ermöglicht gute Bilder im Dunklen. Für unbewegte Bilder gibt es einen eigenen Modus, der aus 3 Bildern Informationen summiert und ein rauscharmes Bild erstellt.
GPS
Das GPS spricht sehr rasch an und zeigt auch Höheninformationen.

AKKU
Der Akku hält deutlich länger als der Akku meiner Panasonic-Kamera (neuvergleich). Ich habe GPS für Foto aktiviert, das Logging jedoch nicht.

Was noch fehlt:
1. HDR-Fotos: DIGIC 5 Prozessor schafft auch komplexe hell/dunkel Szenen.
2. Schwenkpanorama: ist verzichtbar, da ich es nur sehr selten benötige