5.0 von 5 Sternen Etwas für die, die genau hinhören, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fading West (Audio CD)
Ich muss sagen, dass mich das Album mit vielen gemischten Gefühlen überrascht hat.
Zuallererst: JA, es ist anders als das, was sie musikalisch bisher gemacht haben. Und das hat mich doch auch erstmal ziemlich ernüchtert zurückgelassen.
Nach dem ersten Hören des Albums dachte ich wirklich: das wars jetzt?!? Es gab zwar einige Zeilen die rausgestochen sind und mehrere Melodien die mich angesprochen haben, aber bei dem ersten Hören waren die Nuancen nicht so stark hörbar, die Unterschiede zu wenig.
Aber dann hab ich das Album nochmal gehört und Texte gelesen. Wieder und wieder gehört. Und mit jedem Mal wurde die Platte besser.
Immer mehr finde ich das gewisse Etwas in jedem Lied, versuche zu verstehen, aus welcher Situation heraus es geschrieben wurde, sehe mich selbst in den Fragen und den vermittelten Gefühlen.
Und deshalb ist das Gesamtpaket mal wieder einfach nur spitze.
Es wird vermutlich nicht mein allerliebstes Album von den fünf kalifornischen Musikern, aber das muss es ja auch garnicht.
Für mich haben sie es wirklich gut umgesetzt was neues zu schaffen, andere Gefühlsnerven anzusprechen. Und nach einem sehr kämpferischen "Hello Hurricane" und dem doch eher zweifelnden, mit sich ringenden "Vice Verses" ist dieses energetische "Fading West" das Album, das mich in meinen Fragen abholt und mich mitnimmt ans Meer, mir Freiheit und Perspektive zuspricht, mir sagt, dass das Leben lebenswert ist und dass wir nicht nur still sitzen sollen(Let It Out), sondern dass unsere Meinung zählt(Say It Like You Mean It) und dass wir etwas verändern können(The World You Want).

Und zu guter Letzt das Schmankerl: spätestens nach dem Film zum Album war ich restlos begeistert. Denn der Film schlägt für alle der Songs Brücken um zu zeigen, was sie damit sagen wollen, schafft Kulissen für die Lieder, die immer wieder beim Hören in den Kopf kommen und erzählt die Geschichte dieser Fünf. Für mich so wertvolle Musiker, weil sie echt sind, weil es ihnen nicht um den Hype geht sondern darum Menschen Hoffnung zuzusingen, sie zu ermutigen und zu sagen "Du bist nicht allein und es ist gut, dass du hier bist".