Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Kamera für ambitionierte Hobbyfotografen!, 26. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Nikon D90 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Gehäuse (Camera)
Ich kann die D90 jedem empfehlen, der Fotografie zwar als Hobby betriebt, sich mit den "kleinen" Nikon-Modellen (D40/x, D60) aber eingeschränkt fühlt. Ich selbst hatte vorher eine D40 (auch eine Superkamera in ihrer Preisklasse), die aber bzgl. der Bedienung und individueller Einstellungen einiges zu wünschen übrig lässt.

Was mir an der D90 gefällt:
+ Schnellzugriff auf die wesentlichen Einstellungen (Aufnahmemodus, Belichtungsmessung, AF-Messung und -Modus, ISO, WB, Bildqualität/Format)
+ Abblendtaste, LiveView (und sogar Spiegelvorauslösung)
+ Wertigkeit der Kamera im Vergleich zur kleinen Baureihe D40/x/60
+ Handlichkeit, Ergonomie der Bedienelemente
+ in Grenzen frei konfigurierbar (Farbe, Schärfe etc.)
+ kleines Display auf der Kamera sehr informativ, trotzdem übersichtlich
+ das Preis/Leistungsverhältnis ist enorm hoch, für dieses Geld bekommt man anderswo nichts Vergleichbares.

Nachteile sind mir bisher verborgen geblieben. Einzig die Videofunktion halte ich für überflüssig. Da ich sie nie ausprobiert habe, kann ich zur Qualität nichts sagen.

Allen Käufern empfehle ich den zugehörigen Nikon-Batteriegriff. Der schränkt m.E. die Handlichkeit nicht ein, und ist bei Hochkantaufnahmen von unschätzbaren Wert. Der zusätzlich Akku ist eher ein "Bonbon", da die Akkuleistung auch mit einem Akku schon enorm ist!

Also: Wer in dieser Preis- und Anspruchsklasse investieren will, macht mit der D90 a) nichts falsch und b) alles richtig!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.04.2009 23:53:20 GMT+02:00
Heike Pattis meint:
Also. Ich finde Akkutechnisch gesehen ist ein Batteriegriff nicht notwendig.
Die Kamera mach ~1000-2000 Bilder mit 1 Akku.
Und wenn man den anderen Akku einfach in die Hosentasche steckt, ist das einfach viel leichter zum Tragen.
Aber Hochkantaufnahmen sind genial mit diesem zusatz. Die D90 ist einfach Klasse.
Habe auch noch den SB-900 Blitz. Perfekt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2012 11:36:34 GMT+01:00
Indrid Cold meint:
Die meisten Leute kaufen den Griff auch nicht wegen des zusätzlichen Akkus, sondern eher deshalb, weil die D90 dann um einiges besser in der Hand liegt und natürlich auch professioneller wirkt. Gerade für relativ große Hände ist die Kamera ohne den Handgriff einfach zu klein.