3.0 von 5 Sternen Bin etwas enttäuscht, hätte mehr erwartet..., 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Lux (DVD)
Ich habe den Film wegen des Themas an sich und der relativ guten Kritiken gekauft. Leider bin ich etwas enttäuscht von dem Film.

Der historische Hintergrund zum "Hotel Lux" in Moskau fand ich als Leitlinie recht spannend. Bully Herbig und Jürgen Vogel als Hauptdarsteller machen ihre Sache auch nicht schlecht, sowie die gut gemachten Requisiten. Die Tragikomödie, und hier ist wohl schon mein Problem, stimmt teilweise nachdenklich, teilweise muss man schmunzeln. Vermutlich wollte ich eher eine geradlinige Komödie, was sie definitiv nicht ist.

Es werden abwechselnd der Nationalsozialismus und der Kommunismus auf den Arm genommen, aber alles war mir zu seicht. Richtige "Brüller" gibt es auch nicht, da das Hintergrundthema eben nicht gerade lustig ist. Ausser einer Szene, bei der Axel Wandtke, der den Walter Ulbricht spielt, ganz nebenbei eine "Mauer" aus Zuckerwürfeln baut, gab es für mich keine extrem lustigen Szenen, die sich im Gedächtnis festsetzen konnten.

Die Mimik von Bully Herbig, zudem die schauspielerische Leistung der meisten Akteure sind jedoch durchwegs gut und deshalb gebe ich dem Film 3 Sterne, obwohl er mir persönlich nicht so zugesagt hatte, wie erhofft.