4.0 von 5 Sternen Gutes Stativ, 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Cullmann ALPHA 2500 Stativ mit 3-Wege-Kopf (2 Auszüge, Gewicht 1277g, Tragfähigkeit 2,5 kg, 165cm Höhe, Packmaß 67cm) (Elektronik)
Ich habe das Alpha jetzt seit ca. 2 Jahren im Gebrauch und kann nichts schlechtes berichten. Okay, es gibt hochwertigere Stative aber man muss ja mal den Preis berücksichtigen. Und dafür ist es top. Es ist leicht, schnell aufzubauen, sehr gute Arbeitshöhe, Tasche dabei. Alles bestens.
Zum Einsatz kommt es bei mir meistens bei Nachtaufnahmen, also Langzeitbelichtung. Wer dabei, wie hier auch schon berichtet, über Verwacklungen klagt, weil der Auslöser per Knopfdruck bedient wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Es gibt keinen Hersteller, kein Fachbuch etc., wo nicht bei diesen Aufnahmebedingungen der Einsatz eines Fernauslösers oder zumindest des Selbstauslösers unbedingt empfohlen wird. Für Bedienungsfehler kann das Stativ nichts!

Auch eine Kippgefahr des Stativs mit längeren, schweren Objektiven ist mir fremd. Hier sind ja durchaus einige Rezensionen zu lesen, wo dieses schon passiert ist. Schon mal über die Benutzung einer Stativschelle nachgedacht? Da kippt durch die Verlagerung des Schwerpunktes aber auch garnix mehr. Ich benutze die Schelle an meinem Canon EF 70-300 L (schon ein ganz ordentlicher Brummer) in Verbindung mit der EOS 50D. Da ist noch nie was gekippt und steht bombensicher. Also: es gibt für alles Lösungen.

Was mich geärgert hat und deshalb auch nur 4 Sterne, ist die Tatsache, dass es für das Alpha keine Schnellkupplungsplatten separat zu kaufen gibt. Da ich neben der 50D noch einen zweiten Body im Einsatz habe, musste ich immer umständlich die bislang einzige Platte zwischen den Gehäusen bzw. auch der Stativschelle wechseln. Selbst der Fachhandel konnte mir nicht helfen. Platten gibts einfach nicht. Habe schon über einen Modellwechsel nachgedacht. Durch einen Tipp habe ich aber erfahren, dass die Platten für die Hama-Modelle Star 55-57 kompatibel sein sollen. Gibts hier bei Amazon für rd. 9,- €. Zwei bestellt: passt perfekt. Somit ist also auch das Problem gelöst.

Fazit: Das Stativ ist absolut okay. Selbst windige Situationen haben mir noch keine Serie versaut. Rucksack an die Halterung gehängt - Stativ steht fest und sicher. Kaufempfehlung

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.10.2013 17:13:53 GMT+02:00
A. meint:
Mittlerweile wohl verfügbar: Cullmann AX652 Schnellkupplungsplatte für Alpha 2500

Ort: Deutschland