5.0 von 5 Sternen Serge war mehr als nur ein Provokant, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Serge Gainsbourg: Für eine Handvoll Gitanes (Taschenbuch)
Völlig gebannt von seiner sanften Stimme packte ich mir vor meinem Paristrip den Ipod voll mit seinen Songs, die ich auf die Schnelle fand (CDs folgten leider erst direkt in Paris) und las dieses Buch auf meiner Bustour in einem Ruck komplett durch. Und ich war und bin begeistert !

Sylvie Simmons liefert ein sehr persönliches Portrait, welches nicht nur Zahlen und Fakten präsentiert. Serge's vielschichtiger Charakter wird mitfühlend dargelegt mit allen Ursachen und Auswirkungen. Der berühmte Kettenraucher, der die schönsten Frauen verführt hat, erhält in diesem Buch eine Würdigung, die nun endlich nicht nur Frankreich trifft. Für Nicht-Franzosen ist er nach wie vor nur für seinen Skandalsong "Je t'aime" bekannt - doch wie viel Unrecht wir ihm damit tun, ist vielen nicht bewusst. Neben seiner provokanten Ader ist der schüchterne Serge ewig ein sensibles Herz geblieben - und das zeigt dieses Buch hervorragend auf. Während die Franzosen ihrem Künstlergenie an seinem Todestag fassungslos nachtrauerten, ist hierzulande kaum was von dieser Verehrung herübergeschwappt.
Sein Grab voll von Gitanes und Metrokarten lässt noch erahnen, wie regelmäßig er besucht wird. Eine Ikone, dessen Stimme so viel Tiefgang aufzeigt! Leider bin ich des Französischen nicht mächtig um seine poetischen und oft auch sehr provokanten Texte zu verstehen, doch Silvia Simmons macht neugierig Serge neu zu entdecken - und macht es auch schmackhaft Französisch zu lernen (selbst wenn man die Sprache vorher verachtet hat).