5.0 von 5 Sternen Stargate mal anders, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Es ist sehr schade, dass diese Serie eingestellt wurde.

Ich gehörte auch lange Zeit zu den Skeptikern dieser Serie, die dieser Serie nichts gutes abfinden konnte. Da ich aber ein großer Stargate Fan bin, habe ich mir vor einigen Wochen einfach die Staffeln zugelegt, trotz der großen Skepsis und der eigentlichen Abneigung gegenüber der Serie.

Die Staffeln habe ich mir natürlich angesehen, schon von der ersten Folge war mir klar, dass das einfach nichts wird also habe ich mich gezwungen die Serie anzusehen. Die Serie wurde mit jeder Folge immer besser, am Anfang ist es eben etwas schwer in die Serie rein zu kommen, aber gerade die Charaktere, das Setting und die düstere Atmosphäre sind das was die Serie so genial macht.

Hier handelt es sich nicht um ein Stargate wie es zig Folgen davor gab, sondern um ein ganzes. Jede Folge basiert auf der letzten was ein sehr interessantes Story telling ermöglicht. Hier bei kommen keine super Menschen wie Carter oder Rodney McKay zum Einsatz, sondern Figuren die man im täglichen Leben trifft, Menschen wie du und ich die mit der Situation, nicht mehr nach Hause zu kommen einfach überfordert sind und daraus versuchen das beste zu machen. Gerade das ist der Knackpunkt, die Quint essence die diese Serie so gut macht.

Jeder denkt nur an sich, jeder will da weg mit allen Mitteln die einem zur Verfügung stehen was man sehr gut an der Figur Rush sieht, der immer wieder hinter Young versucht sein Ding durch zuziehen. Jeder der Charaktere hat seine Gesichte, diese kennt man aber nicht zu Anfang. So hat man eine antisympathie zu Rush oder Tellford nach einigen Folgen aufgebaut und später lernt man dann die Hintergründe der jeweiligen Figur kennen (Leben auf der Erde, Sexualität, Freunde, Liebe, Enttäuschungen). Das sind Punkte die man aus den vergangenen Serien der Stargate Welt nicht bekam, oder weiß jemand mehr über Jack O'Neill (außer das sein Sohn sich erschossen hat und er damit absolut nicht klar kam). Gerade diese Tiefe ist es was mich an der Serie fasziniert hat, was zwar erst sehr spät kam.

Wer hier aber ein Action reiches Stargate sucht wird enttäuscht, es ist eine eigene Serie in der die Thematik des Stargate Projektes eher nebensächlich ist und eher die Probleme der Menschen unter einander die im Mittelpunkt stehen. Dazu kommen dann noch unbekannte Aliens die den Menschen ans Leben gehen wollen.

Fazit: Sehr gelungene Serie, nur eben sehr schade, dass es nur zwei Staffeln gibt und das Ende eben sehr offen ist.

EUR 16,99 EUR 9,99

Ort: Deutschland