ARRAY(0xac2a4bc4)

3.0 von 5 Sternen Zu langsam, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
27 Fünfsterne Bewertungen und kein Wort der Kritik? Da wagt man ja kaum noch dagegen auf zu begehren. Ich sage trotzdem, daß ich von dieser CD enttäuscht war. Der erste Satz des 1. Klavierkonzerts. An der Subtilität dieser Aufnahmen habe ich nicht den geringsten Zweifel - damit wir uns hier nicht mißverstehen. Nur - wir müssen uns über das Tempo verständigen. Die einstmals geradezu mit einer Gloriole des Heiligen versehenen alten Aufnahmen mit Arthur Rubinstein - bei Gott kein Niemand bei Chopin - brauchen für diesen ersten Satz nun ziemlich exakt 4 Minuten weniger. Und vier Minuten sind auch bei einem so langen Satz nun alles andere als eine Petitesse. Es ist geradezu eine Welt.

Hat mich dann dieses ausschweifend langsame Tempo bei Zimerman überzeugt? Nein! Die Musik erschien mir langweilig und langatmig. Ich hörte Zimerman und hatte ein riesiges Bedürfnis nach dem Rubinstein. Ich habe noch zwei andere Aufnahmen dieser Konzerte, und auch wenn Rubinstein mein Favorit ist, keine dieser Aufnahmen walzt den Chopin so aus wie Zimerman. Und das erzeugt nur siebenzwanzigfache Begeisterung und keine Kritik? Man möge ich mich nicht mißverstehen, vielleicht überzeugt mich die siebundzwanzigfache Begeisterung ja auch einmal. Vielleicht ändere ich meine Meinung. Nur vorläufig mag ich diese CD nicht hören, ich höre da doch wesentlich lieber den Rubinstein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.01.2014 12:06:07 GMT+01:00
Conny Piano meint:
Ich stimme Ihnen 100%ig zu!
Eigentlich könnte man diese merkwürdige Interpretation als einen echten Fehltritt von einem so hervorragenden Pianisten wie Zimerman bezeichnen.
Völlig verschlepptes, instabiles Tempo mit verspielt-kitschigen Manierismen. Sie haben Recht: dadurch ist es langatmig und sehr quälend...
Nein danke, nicht nochmal!

Veröffentlicht am 01.03.2014 20:11:35 GMT+01:00
Ich könnte mir vorstellen, dass Sie anders urteilen würden, wenn die Aufnahme von Zimerman Ihre erste gewesen wäre. Wenn man sich erst einmal an die (überzeugende/zufriedenstellende) Herangehensweise eines anderen Pianisten wie z. B. Rubinstein gewöhnt hat, erscheint einem Zimermans Spiel evtl. mariniert?! Ich glaube, dass sich an diesen Stellen eher die Liebe Zimermans zu Chopins Musik zeigt. Wirklich beurteilen kann ich es freilich nicht, da mir bisher nur die Interpretationen von Zimerman und Scheps bekannt sind. Aber ich finde, dass man dieser Aufnahme in jeder Minute anhört, dass Zimerman von der künstlerischen Qualität dieses Konzerts (also Klavier- UND Orchesterpart) vollauf überzeugt war.

Vom Tempo mal ganz abgesehen, mag es durchaus sein, dass andere Pianisten ihren Part ähnlich gut oder gar noch eine Idee besser spielen als Zimerman. Das Spiel von Scheps z. B. würde ich nicht schwächer beurteilen. Aber das Zusammenspiel mit dem Orchester verbreitet in dieser Aufnahme stellenweise Feuer, dann wieder Zauber - großartig. Hinzu kommt die formidable Aufnahmequalität. Ob all DAS eine andere Aufnahme wirklich besser hinbekommen hat? Bei Scheps jedenfalls ist der Orchesterpart im direkten Vergleich sehr enttäuschend. (Auch, wenn es nur ein Streich/Kammerorchester ist.) Und bei Rubinstein würde mich vermutlich die Klangqualität enttäuschen.