newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch w6 Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Eigentlich nur einen Stern, aber..., 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon SELPHY CP900 kompakter Fotodrucker (6,8 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, 300x300 dpi, WLAN, USB) schwarz (Personal Computers)
Eigentlich wollte ich nur einen Stern vergeben, habe mich aber dann für das genaue Gegenteil entschieden.

Ich fange damit an, warum ich nur einen Stern geben wollte.
Seit Ende 2010 habe ich das Vorgängermodell, den Selphy CP800 im Einsatz. Das Fotopapier und die Tinte (die keine ist) ist zwar nicht billig, aber dafür verblassen die Bilder nicht und die Tinte (die keine ist) trocknet nicht ein.
Auch die Qualität der Ausdrucke ist sehr gut. Einzig das Fotopapier ist im Laufe der Zeit dünner geworden.

Was aber ganz besonders gut ist, dass ich mit einem einfachen 10EUR Bluetooth Stick (Version 2.1 + EDR Class2) von meinem Handy die Bilder direkt an den Drucker schicken kann. Dafür brauche ich keine extra App oder sonst etwas.

Weil ich davon so begeistert bin, wollte ich den selben Drucker meinen Eltern schenken.

Zwar gibt es nun ein Nachfolgemodell, doch damit ist das nicht mehr so einfach möglich.
Jetzt muss ich über WLAN gehen und brauche dafür eine ziemlich schlechte App von Canon.
Ja, es gibt auch von anderen Herstellern Apps, doch die wenigsten unterstützen den Selphy CP900 und wenn, dann kosten die Geld.

Das ärgert mich darmaßen, dass ich dafür nur einen Stern vergeben wollte.
Doch halt. Was wäre, wenn ich nicht schon den CP800 kennen würde?

Dann wäre ich begeistern von den guten Bildern. Würde mich wundern, dass die Ausdrucke auch denn super werden, selbst wenn ich den Drucker fast ein Jahr unberührt im Schrank stehen gelassen habe. Und ich fände den Preis im Vergleich zu ähnlichen Druckern recht günstig. Also alles in allem ein guter, empfehlenswerter Drucker.

Die kostenlose App ist trotzdem richtig schlecht, denn ich sehe darin keine Ordnerstruktur sondern alle Bilder auf einmal. Na prima, wenn man mal mehr als 10, 20 Bilder auf dem Handy hat.
Aber der Rest passt schon.

Da ich in anderen Rezensionen gelesen habe, dass der Drucker beim Randlosdruck das Bild beschneidet, hier noch ein Hinweis.
Natürlich beschneidet er das Bild, was soll er denn sonst machen?
Wenn das Bildformat nicht genau dem Papierformat entspricht und ich randlos drucken will, dann "zieht" er das Bild an die rechte, bzw. linke Seite. Dabei wird es auch oben und unten größer - er passt proportional an. Nur ist da dann kein Papier mir.
Würde er nicht beschneiden, müsste er das Bild verzerren. Also das will ich dann ganz bestimmt nicht haben.

Fazit
Gute Ausdrucke in Fotolaborqualität
Preis pro Bild allerdings 30 Cent.
Langlebige Bilder.
Druck auch dann noch, wenn er sehr lange in der Ecke stand
Nur für die dazugehörige App gibt es einen Stern Abzug