3.0 von 5 Sternen Beim Essen lässt sich leichter plaudern..., 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Affären à la Carte (DVD)
Feste monogame Beziehungen sind doch etwas für Spießer, oder? Bei einem gemeinsamen Essen mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen an Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen werden noch weitestgehend die Fassaden gewahrt. Wenn man jedoch hinter die Kulisse von kleinen Lügen und Vertuschungen blicken könnte, würde man so manche Ehe- und Beziehungsfassade bröckeln sehen. Denn das fremde Dessert scheint einem so viel verlockender als die Hausmannskost. Neben den Affären gibt es aber auch noch Konflikte auf anderen Ebenen: eine gestörte Vater-Tochter-Beziehung, Beruf-Unzufriedenheiten, depressive Verstimmung, Arbeitslosigkeit auf hohem Niveau, Krebserkrankung, ungewollte Schwangerschaft...
Der Film ist überaus vielschichtig, wobei sich aber alles zunächst um dieses eine Essen am 21. Juni dreht und die Beziehungen die bestehen, sich ergeben oder vielleicht noch entstehen werden.
Ein Jahr später soll das Essen nochmals in der gleichen Besetzung wiederholt werden. Ob es jedoch dazu kommen wird und welche Veränderungen es mit sich bringt, wird an dieser Stelle nicht verraten.....

Ich hätte mehr von diesem Film erwartet. Ich finde, er hat sein Potential nicht ausgeschöpft.
Für mich sind es zu viele schwere Themen für eine Komödie. Vielmehr geht es für mich um die Unzufriedenheiten in der Gesellschaft im Allgemeinen und unter Gutbetuchten im Besonderen. In den Szenen mit der Flamenco-Tänzerin kommt etwas wie Lebensfreude und Ungezwungenheit auf. Ansonsten wirken die meisten Akteure in ihren Lebensbezügen irgendwie verkrampft und unzufrieden. Nur die Veränderung scheint die Erlösung zu bringen. Die Frage ist nur, für wie lange?

Warum auch immer, dachte ich, der Film wäre vom gleichen Regisseur wie "Willkommen bei den Sch'tis". Ist er aber nicht, und auch gar nicht mit diesem genialen Werk zu vergleichen. Es spielt lediglich einer der Schauspieler (Dany Boon) mit.

Ersteintrag: 22.01.2010 21:29:28 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 14.06.2012 16:26:09 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 07.02.2010 23:29:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.02.2010 23:31:59 GMT+01:00
rudik63 meint:
Der Film hat auch mein Interesse geweckt, aber...
"Jet Lag" ist von der gleichen Regisseurin, und den finde ich - trotz der guten Besetzung -
ziemlich flach, langweilig und leblos.
Danke für die "Warnung"!

EUR 10,99 EUR 5,40

Joroka
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Darmstadt

Top-Rezensenten Rang: 437