4.0 von 5 Sternen Bewertung der Blu Ray, 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Reifeprüfung - StudioCanal Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
Den Inhalt des Klassikers setze ich als bekannt voraus.
Hier geht es um die Bewertung der Blu Ray Umsetzung, die wohlgemerkt subjektiv ist.
Die Farben auf meinem LCD-Fernseher erscheinen mir bei gleicher Einstellung kräftiger als auf der DVD.
Auf der DVD sind die Farben etwas zurückgenommener als auf der Blu Ray, was für mich besser zum Film paßt.
Jedoch läßt sich dieser Farbeindruck auch mit der Blu Ray erreichen, wenn man im Farbmenü des Fernsehers eine kühlere Farbeinstellung wählt.
Die deutsche Tonspur liegt in Stereo und 5.1 DTS vor. Die Stereo-Tonspur hat eklatante Mängel, die sich bei den Liedern von Simon & Garfunkel zeigen: Sie klingen wie auf einem alten Kassetten-Rekorder der Gleichlauf-Schwankungen hat. Bei den Dialogen fällt der Fehler nicht auf. Die 5.1 Tonspur und die englischen Stereo-Tonspur sind dagegen in Ordnung. Die anderen Tonspuren habe ich nicht getestet.
Das Bild ist keine wesentliche Verbesserung zur DVD. Allerdings muß man sagen, daß das DVD-Bild von "Die Reifeprüfung" für so einen alten Film fast Referenz ist und viele Blu Ray Umsetzungen gleich alter Filme locker schlägt.
Mein Fazit: Die Blu Ray ist für alle, die den Film noch nicht besitzen oder an dem Bonus-Material interessiert sind. Ein Umstieg allein wegen des Bildes macht für mich nicht viel Sinn. Zur Information: Das Bild wurde auf einem Bildschirm mit 117 cm Diagonale verglichen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.10.2010 13:12:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.10.2010 13:18:20 GMT+02:00
W. Walz meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2010 00:54:41 GMT+01:00
Entscheidet man nicht je nach Sitzabstand die entsprechende Bildgröße? Man müsste schon einen sehr großen Fernseher verwenden oder sehr dicht davor sitzen um zwischen einem sehr guten PAL und HD Bild unterscheiden zu können. Ohne scharfen Adlerblick würden die Pixel ja sonst ineinander verschwimmen. Mögliche kompressionsartefakte und matchige Details lasse ich mal jetzt außen vor. Da würde auch eine noch höhere Auflösung nicht helfen.

Gebraucht & neu ab: EUR 24,99
Auf meinen Wunschzettel