5.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritik – erfrischend anders, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Wahrheit ist ein Schlund (Kindle Edition)
»Die Wahrheit ist ein Schlund« – Gesellschaftskritik – erfrischend anders. Die Autorin führt die Leser mittels Rückblende in die Kindheit des 40jährigen Literaturprofessor Tim Zobern.

12 Jahre ist Tim, hellwach und überdurchschnittlich intelligent. Seine Beobachtungsgabe seines sozialen Umfeldes und die damit verbundene Analyse menschlicher Eigenschaften und Schwächen sind frappierend genau.

Tim Zobern, als 12jähriger, ein kleiner Außenseiter, nur einen Freund und Spielkamerad an seiner Seite – für ihn verändert sich von einer Sekunde zur anderen die Welt. Denn er spricht aus, was er denkt – die Wahrheit! Die Wahrheit in seiner Klarheit angereichert mit misanthropischen Zügen eines Kindes. Das bringt Tim in arge Bedrängnis und in kafkaeske Situationen.

Zu sechs Psychiatern wird er geschleppt, seine dominante Mutter ist da unermüdlich. Bis er streikt und seine Mutter diesmal stillschweigend resigniert

Ihr ekelt mich an. Ich will damit sagen … alle Menschen sind in meinen Augen … auf gewisse Weise … widerlich.

Manchmal ist ihr Verhalten … eklig.

Wie und Wo muss ein Kind von 12 Jahren aufwachsen, um genau DAS zu denken und dann auch auszusprechen? Da kommt man ins Grübeln!

Maria Zaffarana hält unserer Gesellschaft einen sarkastisch geputzten Spiegel vor. Kleinbürgerliches Denken und Verhalten, wenn es um das sozial –zwischenmenschliche Antlitz geht, Arbeitslosigkeit, Andersartigkeit, Einzigartigkeit einer Persönlichkeit als empfundener Makel, werden dem sozialen Umfeld verschwiegen und zwischenmenschliche Beziehungen sehr engstirnig gesehen. Unsere Gesellschaft im wissenschaftlich technischen Fortschritt weit vorn, doch im sozial empathische Bereich hinterher hinkend, manchmal sogar rückschrittlich. Gut verpackt, gewürzt mit einer ausgewogenen Brise sarkastischen Humors, so kommt diese Gesellschaftskritik daher.

Der Debütroman der Autorin ist außergewöhnlich gut und anspruchsvoll, der Schreibstil ist illustrativ lebendig, sehr ausdruckstark und flüssig. Rundherum sehr gut gelungen, einschließlich des aussagekräftigen Buchcovers.

Gute Literatur! Ich hoffe, wir lesen bald noch mehr von Maria Zaffarana.

Sehr empfehlenswert

Heidelinde Penndorf