4.0 von 5 Sternen New Model Army in Bestform - sehr zu empfehlen!, 28. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Carnival (Audio CD)
Nun - die Post-Punk-Phase haben NMA seit dem 1989er Meisterwerk "Thunder And Consolation" hinter sich gelassen und sich mehr der Melodie und musikalischen Vielfalt zugewandt. Was das betrifft, ist "Carnival" das "Thunder And Consolation" des neuen Jahrtausends.

Zunächst muss ich zugeben, dass ich bei jedem neuen NMA-Album das Gefühl habe, wieder bei guten, alten Freunden zu Besuch zu sein, und auch bei diesem Album fühlte ich mich schon nach der ersten Gesangslinie von Justin Sullivan wohlig zu Hause. Dominieren tun natürlich die typischen leicht angezerrten Gitarren, Justins markanter Gesang und die Melodien, die entweder eindeutig vorwärtsrocken (z. B. "Water", "BD3", "Prayer Flags") oder die Nähe zur Ballade suchen - was dann meistens die ergreifendsten Lieder sind ("Carlisle Road" zählt daher für mich zu den stärksten Songs der Bandgeschichte).

Aber auch klangliche und rhythmische Experimente sorgen für Abwechslung, ob es die tribal drums bei "Red Earth" sind, die schwebenden Töne beim Gänsehaut-Song "Too Close To The Sun" (erinnert stark an den Klang eines schnell in der Luft rotierenden Schlauches) oder der Reggae-Einfluss bei "Bluebeat". Langweilig wird es auf diesem Album nie! - "Carnival" zählt eindeutig zu den stärksten und rundesten Alben von NMA, stärker als der Vorgänger "Eight" und das nachfolgende "High" - deshalb:UNBEDINGTE KAUFEMPEHLUNG!