5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema vSphere 5, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: VMware vSphere 5: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist wahrlich mit Wissen und Erfahrung randvoll gepackt und beschreibt alle möglichen Aspekte, mit denen man bei der Planung, Installation, Migration und im täglichen Betrieb einer vSphere-Umgebung in Berührung kommt.
Dass mehrere Autoren mitgeschrieben haben, ist hier sicher von großem Vorteil, da noch mehr in die Tiefe gegangen wird!
Vor allem die vielen Beispiele aus der Praxis, die sich wirklich sehr zahlreich im gesamten Buch befinden, sind nicht nur hilfreich, sondern geradezu von unschätzbarem Wert.
Das gipfelt dann in den Kapiteln zum "Storage", wo NetApp- und EMC-Konfigurationen reich bebildert und mit hoher Relevanz dargestellt werden.

Einen so hohen Praxisanteil habe ich noch in keinem anderen Betriebssystem-Buch gesehen!

Gerade die sehr umfangreiche grafische Unterstützung, seien es nun umfangreiche Tabellen mit allen nur erdenklichen Netzwerk-Ports, präzise Installationsanleitungen oder Prozessübersichten, trägt ungemein zum Verständnis und zum Lesespaß bei.
80 Seiten zum Thema VM, dazu eigene Kapitel für die Themen "Netzwerk", "Backup", "Sicherheit" etc. - was will man mehr?

Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann ist es der Umfang des Buches: es hat fast 1200 Seiten und die liest man nicht "mal eben so" durch!
Mir persönlich ist es aber lieber, es werden wie hier alle Themen behandelt, als dass man sich nur aufs Allernötigste konzentriert hätte.
Ich selbst habe einfach bei den für mich interessantesten Kapiteln angefangen zu lesen und mir die anderen Kapitel dann nach und nach erschlossen (das geht gut, weil die Kapitel in sich konsistent sind).

Leider muss man für den VCP noch immer einen separaten VMware-Kurs besuchen. "Das umfassende Handbuch vSphere 5" würde eigentlich reichen.
Auch wenn man vorher meint, das eine oder andere Thema schon gut zu kennen, gibt es hier doch immer wieder Neues zu entdecken. Auch die Änderungen zu vSphere4 werden an etlichen Stellen im Buch beschrieben.

Also: Hut ab!

Fazit: Ein Buch für Einsteiger, Fortgeschrittene UND Experten!

Top-Rezensenten Rang: 1.346.240