4.0 von 5 Sternen Neue Farben bei Eloy, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Colours (1980) [Vinyl LP] (Vinyl)
1979/80 stand leider eine Umbesetzung bei Eloy an. Detlev Schmidtchen (Keyboards) und Jürgen Rosenthal (Drums) verließen die Gruppe. Gerade im Fall Jürgen Rosenthal ist dies sehr traurig, da er die gesamten Texte der vorherigen Alben geschrieben hatte. Frank Bornemann (Guitars und Vocals) und Klaus-Peter Matziol (Bass) machten aber mit neuen Mitstreitern weiter. Hannes Arkona (Guitars), Hannes Folberth (Keyboards) und Jim McGillivray (Drums).

Frank Bornemann nutzte die Chance und veränderte den Sound der Gruppe ein wenig. Die Songs auf "Coulors" sind deutlich kürzer ausgefallen, als auf den Vorgängern. Minutenlange Instrumentalpassagen gibt es nunmehr nur noch selten. Alles ist etwas gestraffter. Selbstverständlich sind Eloy aber noch als Eloy zu erkennen. Dafür sorgt schon der `besondere` Gesang von Frank. Mir gefällt das Resultat, "Silent Cries..." und "Ocean" bleiben für mich aber die unerreichten Meisterwerke der Gruppe.
Als Anspieltipps nenne ich hier `Illuminations` und `Child migration` und vielleicht noch `Sunset`.

4 Sterne für "Colours". Wer auf die etwas `leichteren` Eloy steht, ist hier sicher richtig und sollte zuschlagen.

Ersteintrag: 20.02.2012 08:08:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.02.2012 09:53:17 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Zu der komme ich noch... und der "besondere" Gesang ist gut. McGillivray war der Ur-Drummer von "Epitaph".

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 848