5.0 von 5 Sternen Mirácoli-Tag auf japanisch!, 13. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Tampopo (DVD)
Tampopo ist eigentlich gar kein Film. Vielmehr handelt es sich bei diesem Werk um ein Galadinner mit etlichen in einander verwobener, fein abgestimmter Speisen. Jede mit einer anderen Note versehen wie etwa Sex, Tod, Liebe, Gier, Krankheit, Defloration, Etikette, Betrug, Dankbarkeit, Zuneigung, Beleidigung - diese Kette ließe sich beinahe endlos weiterführen.

Regisseur Itami gelang eine vorzügliche Komödie, die viel aussagt über die Japaner, ihre Esskultur und ihr Leben und wie eng beides zusammenhängt. Eine cineastisch für manchen ungewohnte Art des Films, aber eine lohnende, sagt der Film doch nichts weiter aus als dass wir alle ständig in irgendeiner Form am Essen sind. Sei es das wir tatsächlich etwas verzehren, uns nach etwas verzehren oder stets dem besten aller möglichen Rezepte hinterherlaufen, ob für unser Leben oder das unserer Nudelsuppe.

Scheußlich ist allein die optische Aufbereitung der Verpackung: grammatische Fehler, hirnrissige Klappentexte und Slogans und ein Coverbild dass einem vermittelt bei Tampopo handele es sich um einen drittklassigen Softporno aus Nippon. Wie so oft schmeckt es hier besser als es aussieht, also nicht abschrecken lassen.

Ort: Seligenstadt am Main