Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Waits No 1: Martha und der Eiscreme-Mann unterm Pampelmusenmond, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Closing Time (Audio CD)
Es gibt Menschen, die ganz tief in ihrem Herzen Tom Waits immer noch verübeln, dass er nach "Closing Time" nicht einfach so weiter gemacht hat. Mit dieser zarten, noch nicht vom Tabak und Alkohol gebrochenen Stimme. Mit diesen schwermütigen, leisen Klavierballaden immer hart an der Grenze zum Kitsch - aber nie jenseits von ihr. Sehnsuchtsvolle Telefonanrufe bei einer Frau, der man zum richtigen Zeitpunkt verpasst hat, seine Liebe zu gestehen - vor Jahren. Einsamkeit. Eine Ode an das alte Auto, das einen durch die Nacht trägt. Über allem leuchtet der Pampelmusenmond. Und nach Geschäftsschluss der Platte entlässt uns ein melancholisches Instrumental mit verwundetem Herzen in die Welt.

Der Himmel über diesem Debüt-Album von 1973 hängt voller schmachtender Geigen. Zart und dunkel brummt der Bass. Das Kaminfeuer knistert. Über dem Klavier glimmt im Dunkeln eine Zigarette. Lass uns kuscheln gehen.

Aber da ist eben auch der Eiscreme-Mann, der für einen tut was er kann. Und da ist der lange Spaziergang die Virginia Avenue hinunter. Mehr als 35 Jahre später wird ein alt gewordener Tom Waits von der "Fannin Street" singen, die man lieber nicht hinunter gehen solle, denn man würde in ihr verloren gehen, keiner würde einen in ihr mehr finden, eine Umkehr wäre nicht mehr möglich.

In "Closing Time" steht Tom am Beginn dieser Straße. Er wird in sie einbiegen - und wir werden ihm in ihre Untiefen folgen, durch dick und dünn. An ihren Anfang werden wir nicht mehr zurück kehren. Nur diese Platte führt uns manchmal an diese entscheidende Weggabelung zurück. Tom singt die Lieder von damals heute nicht mehr. Aber wir können sie einfach nicht vergessen.

------------------------------

Dies ist der erste Teil meines Annäherungsversuches an den Waitsschen Kanon. Weiter geht es bei "The Heart of Saturday Night"

[Abbrechen]