5.0 von 5 Sternen Mr. Spock auf Brautschau, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Rosie-Projekt: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wow, die Marketingmaschinerie für dieses Buch läuft auf Hochtouren. "Weltbestseller in 40 Sprachen" stand in der Schaufenster-Auslage einer Bahnhofsbuchhandlung, die einzig mit diesem Buch dekoriert war. Und ich hatte noch nie was vom Autor oder Buch gehört. Als ich bei amazon recherchierte, war es für den 23. Dezember erst angekündigt. So was ist ja dann doch erst mal suspekt. Aber der Klappentext und die ersten Seiten gefielen mir und ich wagte den Kauf.

Ich habe mich dann in den vergangenen Weihnachtstagen mit Don und Rosie sehr amüsiert. Mit dem Roman bekommen wir keine neue Weltliteratur, aber eine wirklich sehr intelligent geschriebene 5 Sterne Komödie. Der Film dazu wird sicherlich bald folgen. Die Idee führte zuerst zu einem Filmstoff, der dann jedoch zugunsten des Romans zurückgestellt wurde, wie der australische Autor am Ende des Buches verrät. Und wer „Rainman“ mochte wird Don und Rosie sicher lieben.

Während die Figur aus Rainman noch ein reales Vorbild hatte, bezweifele ich, dass es für Don diese Figur im wahren Leben gibt. Sicher gibt es die Fälle der Inselbegabungen, die oftmals in Verbindung mit Autismus bzw. Asperger hervortreten sollen und das Klischee befruchten, dass die etwas despektierlich benannten „Aspis“ Intelligenzbestien seien, denen das Schicksal dafür aber die Fähigkeit zur Empathie genommen hätte. Jedoch so breit talentiert, wie Don ist, scheint mir denn doch etwas weit hergeholt – er erinnert am ehesten an Mr. Spock, nur das er aussehen soll wie Gregory Peck in besten Zeiten.

Doch der literarische Kunstgriff ist vollkommen akzeptabel. Denn es geht im Roman nicht darum, das Schicksal eines sozial inkompetenten Genies zu dramatisieren, sondern weit mehr darum, uns „Normale“ zu karikieren und unsere oft absurden Konventionen zu entlarven. Das gelingt Graeme Simsion kongenial. Die Geschichte entwickelt sich trotz der unwirklichen Hauptfigur durchgängig plausibel. Und am Ende ist man sicher – wenn man nicht unter dem Asperger Syndrom leidet – zu Tränen gerührt.

„Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist.“, soll Hans Asperger mal gesagt haben. Dieser These würde ich mich sofort anschließen. Einige dazu notwendige Studienobjekte aus dem Feld könnte ich aus meinem erweiterten Bekanntenkreis benennen

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 545