Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More MEX Shower saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Toller Film in grandiosen Bildern, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Byzantium [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Film gesehen auf dem Fantasy Film Fest Stuttgart in der Orginalversion, darauf bezieht sich auch meine Rezension.

Erzählt wird die Geschichte von Clara und Ihrer Tochter Eleanor (Gemma Arterton und Saoirse Ronan) die auf der Flucht vor einer geheimnisvollen Bruderschaft in einem verfallenen britischen Seebad stranden. Clara und Eleanor sind seit 200 Jahren Vampire, wie Sie dazu geworden sind wird in einigen Rückblenden erzählt.
Bald finden sie Unterschlupf im heruntergekommenen Hotel Byzantium das Clara nachden sie den Besitzer um den Finger gewickelt hat in ein gut laufendes Bordell verwandelt. Eleanor versucht derweil ein normales Leben zu führen und verliebt sich dabei in einen jungen Hotelangestellten.

Der Film wird von den beiden Hauptdarstellerinnen mühelos vorangetrieben, allen voran eine überragend spielende Gemma Arterton (war nie besser und schöner), dabei steht Ihr Saoirse Ronan in kaum etwas nach. Dazu sind sämtliche weiteren Rollen sehr gut besetzt.

Die Handlung hat Tiefgang und ist nicht ohne Anspruch aber sehr gut umgesetzt, vor allem wird die melancholische Grundstimmung sehr gut eingefangen. Der Film lebt auch von seinen sehr kraftvollen und wuchtigen Bildern (ein echter Augenschmaus). Ergänzt wird der Film durch tolle Kostüme, Maske, Ausstattung usw. wobei sich alles auf einem sehr hohen Niveau befindet.

Nach Interview mit einem Vampir ist das der zweite Film von Neil Jorden mit diesem Thema, möchte diesen aber als deutlich gelungener (erwachsener) bezeichnen, darüber hinaus wäre es nicht gerecht ihn einfach als Vampirfilm zu bezeichnen, er ist weitaus mehr.

Kein kurzweiliges Popcorn-Kino aber wie geschaffen für Freunde toller Bilder und einer anspruchsvollen Story, ich weiß zwar nicht ob er bei uns nochmal auf Deutsch läuft aber er hätte es verdient.

Unbedingt anschauen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.11.2013 16:53:16 GMT+01:00
Darth70 meint:
Der Review kann ich zu 100% zustimmen. Großartiges Werk.
Übrigens ist ein deutscher Kinostart für den 23.01.2014 geplant, seltsamerweise erst nach der Blu-Ray-Veröffentlichung, aber zweifellos absolut verdientermaßen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2013 17:10:14 GMT+01:00
schnizer4711 meint:
Danke für den Kommentar und die Info

Veröffentlicht am 17.12.2013 18:00:38 GMT+01:00
L. Sebastien meint:
Gibt es hat Untertitel in französisch ? Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2013 21:21:13 GMT+01:00
mediaman meint:
NON...

Veröffentlicht am 27.01.2014 11:50:06 GMT+01:00
AMBER meint:
Hallo, ich fand den Film auch ganz toll. Was mir gefallen hat war auch, dass die Beziehung zwischen Clara und Eleanor lange im Unklaren bleibt. Clara spricht immer von ihrer "kleinen Schwester", nur Eleanor protestiert. Das spoilerst Du leider gleich zu Beginn Deiner Rezension...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2015 15:51:53 GMT+02:00
Hallo Amber,
die Mutter-Tochter-Konstellation steht schon auf der Rückseite des Covers, soviel sollte man in einer Rezension schon sagen dürfen.