MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Pulp Fiction + Die üblichen Verdächtigen + KC Shuffle = Pures (Film)Gold, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Lucky # Slevin (DVD)
Ich bin an Hand der zahlreichen guten Bewertungen sowohl hier bei Amazon, als auch bei diversen Datenbanken (OFDB, IMDB) auf den Film aufmerksam geworden, die im Titel erwähnte und hier auch von vielen Rezensionen angesprochene Mischung hat mich wahnsinnig neugierig gemacht, da "Die üblichen Verdächtigen" mein absoluter Lieblingsfilm ist, während Pulp Fiction auch ein Dasein in den Top-5 bis Top-10 fristet. Fügt man den beiden vorgenannten Zutaten noch einen hervorragenden Cast hinzu, kann nicht viel schief gehen.

Das Ergebnis lässt sich (auch in der DVD-Version in hervorragender Bildqualität) wirklich sehen. Der erste Teil des Films sprüht vor knackigen und der Szenerie derart absurd unangemessenen Dialogen, dass es eine wahre Pracht ist. Gleichzeitig gelingt es dem Film rechtzeitig das zuvor beschriebene Gleis zu verlassen, irgendwann kommt ein Cut und Tempo und Machart des Films verschieben sich auf angenehme Weise, bevor man von dem zuvor genannten "zu viel" hat. Die Auflösung ist einigermaßen überraschend (auch wenn zu den grandiosen Usual Suspects ein erheblicher Respektsabstand besteht ;)) und für mich zumindest bis auf eine kleine Ausnahme vollkommen stimmig. Bei immer mehr Filmen stehe ich am Ende da und stelle mir 1000 Fragen, auf die der jeweilige Film (bewusst oder unbewusst? eine weitere Frage! :)) keine ANtwort liefert. Ich persönlich habe genug davon und kann mit einem Runden Ende mehr anfangen. Ein solches wird hier geboten.

Für mich einer der besten Filme, die ich in den letzten 5 Jahren gesehen habe und ich freue mich schon, ihn noch das ein oder andere mal einzuwerfen und zu genießen.

****Achtung, SPOILER-ALERT**** (wer den Film noch nicht gesehen hat, möge ab hier nicht weiterlesen):

- Etwas bedauernswert finde am Ende das Überleben von Lucy Liu, ich hätte es für stimmiger empfunden, wenn Mr.Goodkat hier getreu seinem Ruf saubere und sichere Arbeit abgeliefert hätte.

- Zu dem kleinen angesprochenen logischen Bruch: Mir ist nicht ganz klar, warum Lucy Liu so betroffen wirkt, als sie die Uhr an der Leiche entdeckt (kurz bevor sie Besuch von Mr.Goodkat erhält). Wie man am Ende erfährt, wurde sie von Slevin aufgeklärt und gewarnt, hierbei scheint es unlogisch, dass dieser nur vor Mr.Goodkat warnt, ohne die ganze Geschichte Preis zu geben. Wäre sie aber über die ganze Sache in Kenntnis gesetzt, wüsste sie, warum sich die Uhr von Slevin am Handgelenk der verbrannten Leiche befindet und dass es sich nicht um ihn handelt...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.12.2012 16:22:12 GMT+01:00
S. Keller meint:
Lucky Number Slevin wird immer wieder mit Pulp Fiction verglichen... Ich verstehe zwar nicht wirklich, warum, dennoch haben wir hier einen exzellenten Streifen vorliegen!

D. Dute

Top-Rezensenten Rang: 3.407.682