5.0 von 5 Sternen Gangsta Rap Made Him Do It ..., 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Raw Footage (European Edition) inkl. 2 Bonus Tracks (Audio CD)
Fast 40 Jahre alt, Mitgründer einer der bedeutensten Gruppen im Rap und bereits acht Soloalben. OShea Jackson, besser bekannt als Ice Cube bringt über 20 Jahre nach dem NWA Debut "NWA and the Posse" sein neuntes Album "Raw Footage".
Es erscheint unter der Flagge von Lench Mob, Cubes eigenem Label, dass vor gut einem Jahr auch schon das hervorragende "Guilty By Affiliation" von WC brachte.
Ich beziehe meine Rezension auf das US-Import von "Raw Footage" (RF), dass bis auf zwei Bonustracks (die ich bei allhiphop.com bereits hören durfte) identisch zur europäischen Version ist.

RF beginnt mit einem vernachlässigbaren Intro, pumpt einem aber dann aber sofort mit den Bässen eines, von Young Jeezy gefeatured, "Got my Locs on". Cube rapt hier in gewohnter Qualität über einen für ihn eher untypischen Beat (könnte von einem Jeezy Album stammen). Damit beginnt ein Marathon von mehr als überdurchschnittlichen Tracks.
"It Takes A Nation", sowie "Gangsta Rap Made Me Do It" dürfte jeder Cube Fan schon kennen. Beide tolle Tracks, wieder mit typischen Cube-Westcoast Sound. Vor allem zweiteres, die erste Single Auskopplung, ist vermutlich Cubes bestes Werk seit Jahren. Endlich wieder echter G-Funk, vielleicht politischer als ältere Lieder, aber kein wenig schlechter. Nur lyrisch verteidigt Cube seine Musik in "Thank God" noch etwas mehr.
Auch mit den folgenden Songs "Hood Mentality", "Why Me" (zusammen mit "Stand Tall" die ruhigeren Tracks, aber doch WEIT von RnB entfernt), "Cold Places" und "Jack In The Box" findet der echte Rap Fan keinen Grund um zu skippen.
G-Funk technisch kommt mit "Do Ya Thang" das zweite Highlight, zweite Single.
Ich will an dieser Stelle abkürzen. Auch die folgenden sieben Perlen vollenden ein starkes Album. Wie gesagt bekommen Europäer zwei Songs mehr, die beide das hervorragende Gesamtbild der CD vervollständigen.
Seit langer Zeit eine CD, bei der ich nicht ein einziges mal die Forwardtaste meiner Anlage drückte.

Was bleibt abschließend zu sagen?
1) Nach den vielen familientauglichen Filmen der "Friday"-Reihe ist das wohl Cubes Ausgleich.
2) Keine nervigen und störenden Interludes, einfach nur 15+2 hochqualitative Tracks.
3) Im Gegensatz zum ebenfalls guten LAX weniger Feattures (5 an der Zahl, inklusive der zukünftigen neuen Westside Connection bestehend aus Cube, WC und Game!) und wesentlich weniger RnB-lastig.
4) Lyrisch sehr politisch.
5) Bestes Westcoast Album seit WCs "Guilty By Affiliation"

Für mich ist "Raw Footage" das bisher überragende Album des Jahres 2008, mit Abstand. Pflichtkauf für jeden Westcoast, Cube und NWA Fan. Aber auch andere sollten diesen rauen Material eine Chance geben.
Ich sage das nicht oft, aber kaufen sie dieses Album!

Ersteintrag: 12.09.2008 22:11:28 GMT+02:00
SkyShootZ meint:
Klasse Rezension!Danke!Kann ich nur 100%ig zustimmen!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2008 17:39:54 GMT+02:00
QBs Finest meint:
Danke auch!

Veröffentlicht am 09.02.2009 11:36:32 GMT+01:00
Hey QBs finest, du sprichst mir aus der Seele. endlich ein "no-Skip"-Album und mit WC seinem "guilty by affiliation" wirklich das beste was man in den letzten 2 jahren bekommen konnte. Steht aber auch in meiner rezension...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2009 15:05:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.08.2009 15:06:22 GMT+02:00
Der Käufer meint:
yeah man sehr geiles teil...freu mich dass cube noch so fette alben raus bringt :D
stimmme deine rezension voll zu

Top-Rezensenten Rang: 1.749.605