5.0 von 5 Sternen Vom Leser zum Voyeur - Pure Spannung !!!, 10. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Zeichen: Ein Kriminalroman (Gebundene Ausgabe)
Spannend bis zur letzten Seite!
Welchen Sinn ergeben die Frauenmorde im sommerlichen "Glutofen" Oslos?
Folgt der geheimnisvolle Mörder einem bestimmten Muster?
Wer wird seinem blutigen Ritual als nächstes zum Opfer fallen?
Der Lösung dieser und anderer Fragen soll sich auch Harry Hole annehmen - ein Kriminaler auf rasanter Talfahrt - er ist kurz davor seinen persönlichen Bogen zu überspannen - noch einen Schritt weiter und sein Job geht flöten...
Man hat ihn förmlich vor Augen - den so aufmüpfigen, revoltierenden und von allen Kollegen / Beobachtern zum Verlierer abgestempelten Hauptkommisar Harry Hole.... - seine Zeit scheint gekommen - der "Elefantenfriedhof" für verdiente Ermittler ist praktisch in greifbare Nähe gerückt....
Eine Mischung aus Mitleid und Sympathie überfällt einem schon nach wenigen Seiten - was Kollegen und Vorgesetzte als unangebrachte Eskapaden verurteilen, sieht der Leser dem Freigeist und Querdenker Hole ganz einfach nach - er ist eben ein ganzer Kerl, einer dem man glaubt, einer dem man buchstäblich alles verzeihen würde - als wäre er aus Fleisch und Blut und nicht eine aus aneinandergereihten Buchstaben geborene Idee des Norweger Schriftstellers Jo Nesbo.
Der Ritualmörder ist nicht Holes einzige Herausforderung - zusätzlich gilt es eine alte Rechnung innerhalb der eigenen Reihen zu begleichen - es entwickelt sich praktisch ein Fall im Fall - zwei Handlungsstränge, die nebeinander verlaufen - nebeneinander? Vielleicht gibt es doch irgendwo einen, oder mehrere Punkte, an dem/denen sich die zwei Geschichten über den Weg laufen.... - vielleicht auch nicht.... - meine Theorie stimmte am Ende leider nur zur Hälfte *seufz* - und ich hatte mir doch alles so schön vorgestellt - Nesbo hat meine Vorstellungskraft jedoch übertroffen und dies auf eine Art und Weise, die überhaupt nicht abgehoben erschien - ein noch spannenderes Ende eben...
Jo Nesbo hat ohne Zweifel ein richtig gutes Auge für seine Mitmenschen, der Autor erreicht bei der Beschreibung seiner auserwählten Orte, der von ihm erschaffenen Figuren und den erdachten verbrecherischen Handlungen eine solche Tiefe, dass man sich manchmal wie ein Voyeur fühlen mag, vom geneigten Leser zum faszinierten Schaulustigen wird und unbedingt wissen möchte wie sich die Geschichte auflöst....
Keine Ahnung welche Anzahl Kapitel Sie zurücklegen müssen, bis Sie meinen Wunsch nach Verfilumg der Geschichte teilen? Bei mir stand lange vor der letzten Seite fest: "Wenn der Stoff je verfilmt wird, werde ich mir einfach die Zeit nehmen müssen, um zu sehen, was man aus diesem fesselnden Roman gemacht hat!"
5 Sterne und Lust auf mehr Jo Nesbo!

Gebraucht & neu ab: EUR 11,38
Auf meinen Wunschzettel

Stephan Seither
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Berg / Rheinland-Pfalz

Top-Rezensenten Rang: 907